BEKB E-Banking

Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen? Hier finden Sie Antworten.

Tipp: Finden Sie Ihr Thema ganz einfach mit der Stichwortsuche über die Tastenkombination «CTRL + F».

Mein Überblick

Accordion Cockpit

Wie können Kacheln zu «Mein Überblick» hinzugefügt werden?

Um eine neue Kachel hinzuzufügen, wählen Sie auf der Startseite des Portals «Ansicht bearbeiten» (oben rechts). Ihnen werden alle verfügbaren Kacheln angezeigt. Klicken Sie auf die gewünschte Kachel und ziehen Sie diese mit gedrückter Maustaste auf die Startseite. Sie können die Kacheln auf der Startseite nach Belieben anordnen.

Wie können Kacheln aus «Mein Überblick» entfernt werden?

Um eine Kachel zu entfernen, wählen Sie auf der Startseite des Portals «Ansicht bearbeiten». Klicken Sie auf die Kachel, die Sie entfernen möchten und ziehen Sie diese mit gedrückter Maustaste in den Abfalleimer (unten links). Die Kachel wird nicht gelöscht, sondern nur von der aktuellen Ansicht entfernt. Sie kann jederzeit wieder manuell zur Ansicht hinzugefügt werden.

Wie kann ich die Inhalte in den Kacheln anpassen?

Die Inhalte in den Kacheln können Sie mittels Klick auf das Einstellungsrad oben rechts in der jeweiligen Kachel verändern.

Wie kann ich die Grösse der Kacheln anpassen?

Die Höhe der Kacheln passt sich automatisch dem Inhalt an. Es ist nicht möglich, die Grösse manuell festzulegen.

Wie kann ich die Schriftgrösse im E-Banking anpassen?

Im E-Banking selber kann die Schriftgrösse nicht geändert werden. Bei Bedarf kann die generelle Schriftgrösse in den Browsereinstellungen angepasst werden. Sie können den Bildschirm vergrössern oder verkleinern, indem Sie die «STRG/CTRL-Taste» gedrückt halten und gleichzeitig das Mausrad nach oben (vergrössern) oder unten (verkleinern) bewegen. Um wieder auf die Originalgrösse zurückzukehren, halten Sie die «STRG/CTRL-Taste» gedrückt und tippen gleichzeitig auf die «0-Taste».

Kann ich das E-Banking mit dem Smartphone aufrufen?

Das BEKB E-Banking wurde für die Nutzung an grösseren Bildschirmen konzipiert, weshalb die Nutzung auf einem Desktop, Laptop oder Tablet empfohlen wird. Für Smartphone-Benutzer bietet die BEKB App ein optimales Kundenerlebnis.

Sicherheit

Accordion Sicherheit

Wie sicher ist das E-Banking der BEKB?

Das E-Banking der BEKB erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Die BEKB verbessert die Sicherheitsmassnahmen laufend und lässt die Systeme regelmässig durch externe Sicherheitsexperten prüfen. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen.

Mein Zugang ist gesperrt. Was muss ich tun, damit ich wieder online auf meine Konten zugreifen kann?

Hier helfen Ihnen unsere technischen Supportmitarbeitenden gerne weiter: Telefon: 031 666 18 80 (im Inland max. CHF 0.08/Min.), Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Werde ich automatisch aus dem Portal abgemeldet, wenn ich länger inaktiv bin?

Ja, nach 20 Minuten werden Sie automatisch abgemeldet.

Wo melde ich mich vom E-Banking ab?

Sie können das E-Banking über das Feld «Abmelden», das neben Ihrem Namen im oberen Bereich der Website angezeigt wird, verlassen.

Self Services

Accordion Selfservices

Wie kann ich ein neues Konto oder Depot eröffnen?

Wenn Sie ein Konto eröffnen möchten, gehen Sie auf Ihr Profil und klicken auf «Produkte bestellen». Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es ab. Eine Beraterin oder ein Berater prüft die Anfrage und schaltet Ihnen anschliessend das Produkt frei. Sobald die Anfrage freigegeben wurde, wird das Konto im E-Banking ersichtlich.

Wie und wo kann ich meine Adresse anpassen?

Für Adressänderungen gehen Sie auf Ihr Profil und klicken auf «Profil bearbeiten». Dort wechseln Sie auf die Registerkarte «Adresse ändern». Nun können Sie die die neue Adresse erfassen. Die Adressänderung wird nun verarbeitet.

Wie kann ich meinem Finanzcoach eine Nachricht senden?

In der Navigation finden Sie im Postfach die Funktion «Neue Mitteilung verfassen». Zeitkritische Anliegen melden Sie Ihrem Berater idealerweise telefonisch.

Wie kann ich meine Konten umbenennen?

Ihr Konto können Sie in der «Übersicht Konto und Zahlungsmittel» mit Klick auf die drei Punkte am Ende des gewünschten Kontos (…) mit der Funktion «Kontobezeichnung ändern» umbenennen.

Wie kann ich Konten oder Depots saldieren lassen?

Um ein Konto zu saldieren, schreiben Sie uns direkt aus dem Postfach in Ihrem E-Banking eine Nachricht. Soll ein allfälliger Restbetrag durch die BEKB transferiert werden, muss die Kontoverbindung angegeben werden, auf welche der Übertrag erfolgen soll.

Zahlungen

Accordion Zahlungen

Was ist eine SEPA-Zahlung?

Die SEPA-Zahlung ist eine ausländische Euro-Zahlung im SEPA-Raum zwischen den teilnehmenden Banken. Mit SEPA (Single Euro Payments Area) wurde ein einheitlicher Euro-Zahlungsraum geschaffen. Der SEPA-Raum umfasst alle Mitgliederstaaten der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie die Schweiz und weitere Länder. Jedes Finanzinstitut entscheidet individuell über die Teilnahme an SEPA. 

Folgende Kriterien müssen für eine SEPA-Zahlung erfüllt sein:

  • Überweisungswährung Euro
  • Elektronische Einlieferung der Zahlung
  • Die IBAN des Begünstigten und der BIC seines Finanzinstituts sind enthalten
  • Das Finanzinstitut des Begünstigten ist ebenfalls SEPA-Teilnehmerin (Teilnehmerverzeichnis)
  • Die Spesenregelung «Gebührenteilung» und die Ausführungsart «normal» wurden gewählt. Zudem sind keine Instruktionen an die eigene Bank erfasst.

Wie kann ich einen Dauerauftrag einrichten?

Um einen Dauerauftrag zu erfassen, füllen Sie die normale Zahlungsmaske aus und wählen bei der Ausführung «Dauerauftrag» statt «Einzelauftrag».

Was ist eBill und welche Vorteile bringt mir diese Rechnungsart?

Mit dem Portal «eBill» erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr auf Papier, sondern direkt digital in Ihrem E-Banking zugestellt. In wenigen Schritten prüfen Sie die Rechnungen und geben sie zur Zahlung frei. Mit eBill haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Rechnungen und tragen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem Papierberge und Papierablagen dank eBill vermieden werden.

Warum gibt es keine roten und orangen Einzahlungsscheine mehr?

Bei Zahlungserstellung muss dank der Anpassungen im Rahmen der Harmonisierung Zahlungsverkehr nicht mehr zwischen den Masken «roter Einzahlungsschein» oder «oranger Einzahlungsschein» unterschieden werden.

Wie kann ich eine ausgeführte Zahlung noch einmal ausführen lassen?

Über die Navigation «Zahlungen» > «Übersicht» kann eine bereits ausgeführte Zahlung aufgerufen werden und nochmals getätigt werden.

Kann ich Zahlungen auch direkt von Sparkonten aus vornehmen?

Ja. Bitte berücksichtigen Sie jedoch die dadurch entstehenden Gebühren.

Wie sehen die Rückzugsrestriktionen bei Sparkonten aus?

Die Rückzugsrestriktionen können variieren. Überprüfen Sie die Freigrenzen und Kündigungsfristen auf den jeweiligen Produktseiten unter «Verfügbarkeit».

Wie kann ich einen Kontoauszug bzw. Depotauszug drucken?

Die Auszüge der Vormonate finden Sie unter «Dokumente». Um die aktuelle Buchungsliste oder den Depotauszug zu drucken, öffnen Sie die Ansicht des gewünschten Kontos bzw. Depots und wählen Sie oben rechts «Drucken». Der Portfolioauszug ist unter «Anlegen» – «Übersicht Anlegen» am Seitenende aufzufinden.

Anlegen

Accordion Anlegen

Wie kann ich nicht handelbare Produkte freischalten lassen?

Nicht handelbare Produkte können Sie telefonisch im Kundencenter freischalten lassen. Sollte die Freischaltung nicht zeitkritisch sein, können Sie uns eine Nachricht per Postfach in Ihrem E-Banking senden.

Telefon Kundencenter 031 666 18 80
Montag: Freitag 8.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 16.00 Uhr

Kann ich Börsenaufträge auch mit meinem Smartphone erfassen?

Ja, der Kauf bzw. Verkauf von Wertschriften ist in der BEKB-App sowie im E-Banking möglich.

Konten und Karten

Was ist Geoblocking?

Mit Geoblocking wird die Einsatzmöglichkeit der Maestro-Karte/STUcard aus Sicherheitsgründen auf geografische Regionen eingeschränkt. In den europäischen Ländern (ausgenommen Russland und GU-Staaten) können Sie Ihre Maestro-Karte/STUcard ohne Einschränkung nutzen Für alle anderen Länder sind die Karten standardmässig blockiert. Denken Sie daran, Ihre Karte für Ihren Auslandaufenthalt vorübergehend freizuschalten.

Welche Bank und Kreditkarten werden im E-Banking angezeigt?

Im E-Banking werden folgende Karten angezeigt, die Ihrem E-Banking-Vertrag angehängt sind. Maestro-Karte, STUcard, Mastercard Basic, Mastercard, Mastercard Gold, Visa Card, Visa Gold, Prepaid Mastercard (Viseca), Kundenkarte.

Dokumente und E-Tresor

E-tresor

Was ist der Unterschied zwischen Ordner- und Filteransicht?

In den Dokumenten stehen zwei Ansichten zur Verfügung. In der «Ordneransicht» finden Sie die Dokumente in den jeweiligen Ordnern oder können sich direkt «Alle Dateien» anzeigen lassen. Hier können Sie direkt mehrere Dokumente gleichzeitig herunterladen. In der Filteransicht können Sie die Dokumente nach verschiedenen Kriterien wie «Inhaber» oder «Dokumentenkategorie» filtern.

Wie markiere ich mehrere Dokumente als gelesen?

Um einen ganzen Ordner als gelesen zu markieren, öffnen Sie die Ordneransicht und klicken mit der rechten Maustaste den gewünschten Ordner an, woraufhin Ihnen die Option «als gelesen markieren» erscheint.

Um mehrere Dokumente innerhalb eines Ordners als gelesen zu markieren, selektieren Sie ein oder mehrere Dokumente mit gehaltener CTRL-Taste und klicken Sie mit der linken Maustaste auf die gewünschten Dokumente. Sobald Sie alle Dokumente selektiert haben, klicken Sie auf der rechten Seite auf das Icon mit dem geöffneten Kuvert.

Wie lange habe ich mit dem BEKB-E-Banking Zugriff auf meine Bankdokumente?

  • Dokumente bleiben über 10 Jahre im Bereich «Dokumente» sicher aufbewahrt.
  • Sollte ein E-Banking-Vertrag aufgelöst werden, sind Dokumente nur noch auf Bestellung bei der BEKB verfügbar.

Welche Dateien eignen sich zur Verwahrung im E-Tresor?

Wir empfehlen den E-Tresor für wichtige persönliche Dokumente wie z.B. Diplome, Zeugnisse, Ausweis-Kopie, Verträge, Familienbüchlein, Impfausweis, Abnahmeprotokoll Wohnung/Haus. Zusätzlich können wichtige Passwörter gespeichert werden wie z.B. für's Smartphone, WLAN oder den PC. Die abgelegten Inhalte dürfen nicht gegen Rechte Dritter verstossen.

Welche Dateitypen kann ich hochladen?

Es bestehen keine Einschränkungen, welche Dateitypen in den E-Tresor hochgeladen werden können.

Wie viel kostet mich die Nutzung des E-Tresors?

Das Preis- und Leistungsmodel finden Sie hier.

Wie wechsle ich von einem E-Tresor-Angebot auf ein anderes?

Um Ihr E-Tresor Angebot zu wechseln, können Sie im BEKB E-Banking unter «Mein Profil» - «BEKB-Services verwalten» im Register «E-Tresor» ein anderes Angebot auswählen. Alternativ können Sie direkt aus dem E-Tresor durch Klick auf den Verwaltungsbereich «Abo-Upgrade und -erneuerung» auf die Seite gelangen.

Wenn Sie auf ein Angebot mit weniger Speicherplatz wechseln, werden die in Ihrem E-Tresor verwahrten Dateien nicht gelöscht.

Wo werden die Daten welche ich im E-Tresor hinterlege gespeichert?

Die Daten werden auf Servern in der Schweiz gespeichert. Weder die BEKB noch Drittanbieter haben Zugriff auf Ihren E-Tresor oder dessen Inhalte (zero-knowledge Prinzip).

Was macht die BEKB mit den Dateien, welche sich in meinem E-Tresor befinden?

Weder die BEKB noch Drittanbieter haben Zugriff auf Ihren E-Tresor oder dessen Inhalte. 

Auf Herausgabeansprüche sowie verbindliche Anordnungen durch Behörden oder 
Gerichte, erfolgt eine Offenlegung des Tresorinhalts mittels Zusammenarbeit mit den Firmen DSwiss AG und Software Escrow AG. Weitere Informationen finden Sie hier.

Können Personen, welche eine Vollmacht auf meinem Konto haben, auf meinen E-Tresor zugreifen?

Der Zugriff auf Ihren E-Tresor erfolgt über das BEKB E-Banking. E-Tresore können nicht mit weiteren Nutzern des E-Bankings geteilt werden.

Was darf ich nicht in meinem E-Tresor verwahren?

Die im E-Tresor abgelegten Inhalte dürfen nicht gegen Rechte Dritter verstossen. Der E-Tresor darf nicht zum illegalen Datentransfer missbraucht werden. Zudem ist es untersagt, digitale Währungen (wie z.B. Bitcoin) oder Dateien mit illegalen Inhalten (wie z.B. Pornografie) abzulegen.

Wie kann ich bestehende Passwortlisten in meinen E-Tresor importieren?

Klicken Sie in Ihrem E-Tresor auf den Bereich «Passwörter» und dort auf «importieren». Wählen Sie anschliessend die entsprechende Datei aus, klicken Sie auf «Upload»* und bestätigen Sie den Vorgang durch einen weiteren Klick auf «importieren».

*Damit Passwörter erfolgreich importiert werden können, muss die im Dialogfeld beschriebene Struktur eingehalten werden.

Wie gehe ich vor, wenn ich meinen E-Tresor deaktivieren möchte?

Ist ein E-Tresor aktiviert, kann dieser nur auf das kostenlose Grundangebot heruntergestuft und die Dateien manuell daraus gelöscht werden.

Wo kann ich Steuerauszüge / eSteuerauszüge auffinden und herunterladen?

Die Steuerbescheinigung kann im E-Banking einfach über «Dokumente» abgerufen werden. Dank dem eSteuerauszug (elektronischer Steuerauszug) können Ihre Daten automatisch in die Steuererklärung eingefüllt werden (aktuell nur für Kundinnen und Kunden mit Depot vorhanden).

Wie kann ich Dokumente im Postfach direkt an eine private E-Mailadresse weiterleiten?

Kontoauszüge können, sofern diese elektronisch empfangen werden, unter «Dokumente» als PDF heruntergeladen werden. Es ist nicht möglich, mittels Nachricht aus der E-Banking-Mailbox Dokumente zu verschicken.

Finanzassistenten

Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen zu den Finanzassistenten? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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