Rechtliche Informationen

Die rechtlichen Grundlagen der Kundenbeziehung

Allgemein

Informationen

Vertragliche Grundlagen

Die vertraglichen Grundlagen und die darin enthaltenen Bestimmungen zu Produkten und Dienstleistungen regeln die Geschäftsbeziehung zwischen unseren Kundinnen und Kunden und der BEKB.

Vertragliche Grundlagen


Weitere rechtliche Informationen 

Interessenkonflikte

Die BEKB ist stets bestrebt, ihre Geschäftstätigkeit so zu gestalten, dass die Interessen der BEKB und jene ihrer Mitarbeitenden den Kundeninteressen nicht entgegenstehen und dass die Kundeninteressen untereinander nicht in Konflikt geraten. Dennoch lassen sich Interessenkonflikte nicht immer vermeiden.

Nachfolgend informieren wir Sie über ausgewählte Massnahmen im Umgang mit Interessenskonflikten.

Informationen über den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten(PDF, 31.1 KB)

Bitte lesen Sie die nachfolgenden rechtlichen Hinweise bezüglich Vertriebsentschädigungen und anderer geldwerter Leistungen.

Vertriebsentschädigungen und andere geldwerte Leistungen(PDF, 108.7 KB)

Einlagensicherung

Im Fall des Konkurses einer Bank schützt das System der Einlagensicherung Guthaben von Kunden bis CHF 100'000 vor dem Verlust (gemäss Regelung im Gesetz). Diese gesicherten Guthaben werden rasch ausbezahlt.

Guthaben bei der BEKB sind durch das System der Einlagensicherung gesichert.

Weitere Informationen zur Einlagensicherung finden Sie auf der Internetseite www.esisuisse.ch

Automatischer Informationsaustausch

Der automatische Informationsaustausch (AIA) ist ein internationaler Standard und ein Verfahren, welche verbindlich regeln, wie die Steuerbehörden in verschiedenen Ländern untereinander Daten über Bankkonten und Wertschriftendepots von Steuerpflichtigen austauschen. Damit soll grenzüberschreitende Steuerhinterziehung verhindert werden.

Die Mitgliedsländer der G20 und der OECD sowie weitere wichtige Finanzplätze haben sich zur Anwendung des AIA verpflichtet. Auch die Schweizerische Eidgenossenschaft ist ein teilnehmendes Land. Damit unterliegt die BEKB den Bestimmungen des AIA und wird Kundendaten, welche ihre steuerliche Ansässigkeit in einem AIA-Staat im Ausland haben, der Eidgenössischen Steuerverwaltung melden. Diese wird diese Kundendaten der jeweils zuständigen ausländischen Steuerbehörde weiterleiten.

Veröffentlichungspflicht: Gemäss Artikel 14 Absatz 3 AIAG müssen die meldenden schweizerischen Finanzinstitute eine aktuelle Liste aller AIA-Partnerstaaten auf ihrer Webseite veröffentlichen.

Diese Liste ist ersichtlich auf der Webseite des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF).

Kontakt: Kunden können sich bei Bedarf bei der BEKB an das Team «Kunden Domizil Ausland» wenden: international@bekb.ch / 031 666 61 95.

Kundeninformation zum internationalen automatischen Informationsaustausch in Steuersachen vom August 2016(PDF, 265.7 KB)

Nutzungsbedingungen: BEKB Finanzassistenten

Nachfolgend finden Sie die Nutzungsbedingungen der Finanzassistenten.

Nutzung des Finanzassistenten:

Die BEKB behält sich das Recht vor, die eingegebenen Daten zu analysieren und Ihnen auf deren Basis massgeschneiderte Informationen und Produktvorschläge zu unterbreiten für eine noch persönlichere Beratung und bessere Erreichung Ihrer Ziele.

Nutzung des Finanzassistenten durch Privatkunden:

Dabei werden Kontotransaktionen und von Ihnen ergänzte Angaben zu den Transaktionen sowie – sofern dafür im Finanzassistenten eine ausdrückliche Einwilligung erteilt wurde – Kreditkartentransaktionen automatisch oder nach von Ihnen festgelegten bestimmten Ausgaben- und Einnahmekategorien zugeordnet. Bei ausserordentlichen Zahlungen (bspw. erstmaligen, ungewöhnlich hohen oder neuen periodischen Zahlungen) werden Ihnen automatisiert generierte Hinweistexte angezeigt.

Bedingungen für die Weitergabe von Transaktionsdaten der Viseca an die Bank(PDF, 42.1 KB)

Nutzung des Finanzassistenten KMU durch Geschäftskunden:

Dabei werden Kontotransaktionen und von Ihnen ergänzte Angaben zu den Transaktionen sowie – sofern dafür im Finanzassistenten eine ausdrückliche Einwilligung erteilt wurde – Kreditkartentransaktionen automatisch oder nach von Ihnen festgelegten bestimmten Ausgaben- und Einnahmekategorien zugeordnet. Bei ausserordentlichen Zahlungen (bspw. erstmaligen, ungewöhnlich hohen oder neuen periodischen Zahlungen) werden Ihnen automatisiert generierte Hinweistexte angezeigt. Verwenden Sie zusätzlich das Multibanking und fassen Konten von Drittbanken in unserem E-Banking zusammen, werden auch diese Transaktionen in die vorgenannte Kategorisierung einbezogen. Um Multibanking nutzen zu können, muss den entsprechenden Nutzungsbedingungen zugestimmt werden.

Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Multibanking des Finanzassistenten KMU(PDF, 57.6 KB)

Nutzungsbedingungen: BEKB App

Nachfolgend finden Sie die Nutzungsbedingungen der BEKB App.

Nutzungsbedingungen der BEKB App(PDF, 98.9 KB)

Nutzungsbedingungen: E-Tresor

Nachfolgend finden Sie die Nutzungsbedingungen für den E-Tresor.

Nutzungsbedingungen für den E-Tresor der BEKB(PDF, 49.1 KB)

Nutzungsbedingungen: BEKB TWINT App

Nachfolgend finden Sie die Nutzungsbedingungen der BEKB TWINT App.

Nutzungsbedingungen der BEKB TWINT App(PDF, 267.7 KB)

Teilnahmebedingungen für Wettbewerbe

Nachfolgend finden Sie die Teilnahmebedingungen für Wettbewerbe.

Teilnahmebedingungen für Wettbewerbe(PDF, 40.8 KB)

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen der BEKB

Nachfolgend finden Sie die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen der BEKB.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen der BEKB(PDF, 60.6 KB)

Social Media: Netiquette und rechtliche Hinweise

Wir pflegen auf Social Media einen offenen und respektvollen Umgang. Beiträge, die unsere Vorgaben oder die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Social-Media-Plattform verletzen, werden durch uns gelöscht. 

Das wünschen wir uns:

  • Freundliche, offene und respektvolle Beiträge
  • Toleranz gegenüber anderen Meinungen
  • Konstruktive und anregende Beiträge

Das wollen wir nicht:

  • Beleidigungen oder persönliche Angriffe
  • Diskriminierungen und Angriffe auf die Menschenwürde
  • Spam, Kontaktanzeigen, Werbung und andere kommerzielle Inhalte
  • Jugendgefährdende Inhalte
  • Verletzung der Intim- oder Privatsphäre anderer Personen
  • Vertrauliche oder persönliche Informationen von Ihnen (Kontodaten und –nummern, Vertragsnummern usw.)

Die BEKB behält sich vor, Beiträge, welche die Verhaltensregeln verletzen, kommentarlos zu löschen.

Social Media: Rechtliche Hinweise(PDF, 240 KB)

Nachhaltige Beschaffung

Um negative Auswirkungen in der Lieferkette so gering wie möglich zu halten, berücksichtigt die BEKB Nachhaltigkeitsaspekte bei ihren Beschaffungen. Dies gilt sowohl bezüglich der eingekauften Produkte und Dienstleistungen als auch bezüglich der Nachhaltigkeitsleistungen der Lieferanten.

Lesen Sie mehr dazu in der Richtlinie für nachhaltige Beschaffung(PDF, 103.5 KB) und im Lieferantenkodex(PDF, 116.6 KB).

Regeln betreffend nachhaltiger Kreditvergabe BEKB

Für eine Kreditgewährung setzt die BEKB die Integrität sowie die Einhaltung von ethischen und ökologischen Grundsätzen voraus. Die Finanzierung von Objekten, Geschäftsbereichen und Geschäftspraktiken, die sich negativ auf die Nachhaltigkeit auswirken, will die BEKB vermeiden. Die Kriterien dazu sind Bestandteil der Kreditprüfung.

Regeln betreffend nachhaltiger Kreditvergabe BEKB(PDF, 133.6 KB)

Reglement FX|net

Die Berner Kantonalbank AG betreibt unter der Bezeichnung FX|net ein elektronisches Handelssystem für den bilateralen Handel von Devisen für ausgewählte Teilnehmer. Die technische Ausgestaltung der Plattform gewährleistet Transparenz und ermöglicht einen übersichtlichen Handel.

Das vorliegende Reglement legt die Organisation des Handels der Fremdwährungsgeschäfte über FX|net fest und hat zum Ziel, einen fairen, effizienten und ordnungsgemässen Handel sicherzustellen. Das vorliegende Reglement ist für alle Teilnehmer verbindlich.

Reglement FX|net(PDF, 86.1 KB)

Datenaktualisierung

Als Kundin oder Kunde der BEKB werden Sie von Zeit zu Zeit gebeten, Ihre Kundendaten zu überprüfen und zu aktualisieren. Die Aufforderung erfolgt entweder per Brief oder über eine Benachrichtigung im E-Banking. Die Datenaktualisierung können Sie selbstständig online erledigen. Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen:

Warum muss ich meine eigenen Kundendaten aktualisieren?

Gemäss dem Artikel 7 des Geldwäschereigesetzes (GwG) muss eine Bank die Aktualität ihrer Kundendaten periodisch überprüfen. Korrekte Daten sind entscheidend für Ihre Datensicherheit und bilden die Grundlage für unseren Beratungsservice.

Wie kann ich meine Kundendaten schnell und einfach auf den neuesten Stand bringen?

Als Kundin oder Kunde der BEKB können Sie die Datenüberprüfung und -aktualisierung einfach und unabhängig von den Öffnungszeiten unserer Standorte online durchführen.

Wie erhalte ich die Aufforderung, meine Kundendaten zu aktualisieren?

- Wenn Sie regelmässig Ihr E-Banking nutzen, erhalten Sie die Aufforderung zur Überprüfung und Aktualisierung Ihrer Kundendaten direkt im E-Banking.

- Nutzen Sie kein E-Banking oder waren Sie länger nicht mehr eingeloggt, erhalten Sie einen Brief mit einem QR-Code zur Website, wo Sie Ihre Daten aktualisieren können.

Wann und wie oft werden die Daten überprüft?

Die Datenüberprüfung erfolgt periodisch. Sie werden von uns kontaktiert, sobald bei Ihnen eine Datenüberprüfung ansteht.

Welche meiner Daten werden überprüft?

Ihre Personalien, Wohnadresse, Kontaktdaten, Angaben zur wirtschaftlichen Berechtigung, möglicher US-Status sowie zu Ihrer steuerlichen Ansässigkeit werden überprüft. 

ACHTUNG: Die BEKB wird Sie nie per Brief, Mail, Telefonanruf oder SMS/WhatsApp dazu auffordern, persönliche Daten wie Passwörter, Login-Informationen oder PIN-Angaben freizugeben.


Haben Sie weitere Fragen? Gerne können Sie sich an Ihren Finanzcoach wenden.

Anlegen

Informationen

Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG)

Das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) ist am 1. Januar 2020 mit einer Übergangsfrist von zwei Jahren in Kraft getreten. Dieses bezweckt den Schutz der Kundinnen und Kunden von Finanzdienstleistern sowie die Schaffung vergleichbarer Bedingungen für das Erbringen von Finanzdienstleistungen durch die Finanzdienstleister und trägt damit zur Stärkung des Ansehens und der Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz bei.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Broschüre "Informationen der BEKB gemäss Finanzdienstleistungsgesetz".

Die BEKB wird das FIDLEG bis 1. Januar 2022 vollständig umsetzen.

Informationen der BEKB gemäss Finanzdienstleistungsgesetz(PDF, 381.5 KB)

Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten(PDF, 571.2 KB)

Ausführungsgrundsätze - Best Execution Policy(PDF, 160.8 KB)

Preise im Wertschriftengeschäft(PDF, 181.7 KB)

Vertriebsentschädigungen und andere geldwerte Leistungen(PDF, 108.7 KB)

Informationen über den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten(PDF, 31.1 KB)

Aktionärsrechterichtlinie II

Die revidierte Aktionärsrechterichtlinie II [EU Shareholder Rights Directive II, (SRD II)] der EU ist seit September 2020 in Kraft und bringt Änderungen für Aktionäre börsenkotierter Gesellschaften mit Sitz in der EU oder im EWR. Diese Gesellschaften erhalten mit der SRD II neu das Recht auf Identifikation ihrer Aktionäre und das Recht, ihren Aktionären Informationen über Unternehmensereignisse zu übermitteln.

Wer ist betroffen?

Die SRD II gilt für sämtliche Finanzinstitute, die für Kunden Aktien einer börsenkotierten Gesellschaft mit Sitz in der EU oder im EWR (nachfolgend «Gesellschaft») verwahren. Betroffen sind damit sowohl die BEKB als auch diejenigen unserer Kundinnen und Kunden, die solche Titel in ihrem Wertschriftendepot halten.

Die Neuerungen im Überblick

Die SRD II gibt den Gesellschaften einerseits das Recht, ihre Aktionäre zu identifizieren. Die BEKB muss der betreffenden Gesellschaft auf Verlangen hin jederzeit Angaben über Kundinnen und Kunden machen, die Aktien der Gesellschaft in ihrem Wertschriftendepot halten. Bei natürlichen Personen betrifft dies Angaben wie Anzahl Aktien, Name, Anschrift oder Passnummer, bei juristischen Personen sind dies Angaben wie Anzahl Aktien oder die Legal Entity Identifier [LEI].

Andererseits ist die BEKB verpflichtet, bestimmte zusätzliche Informationen zwischen der Gesellschaft und dem Anleger auszutauschen. Im Auftrag des Kunden wird die BEKB sicherstellen, dass die Kunden, für welche die BEKB Aktien verwahrt beziehungsweise verwaltet, Zugang zu Informationen über bevorstehende Hauptversammlungen der Gesellschaften erhalten.

Informationen zur Aktionärsrechterichtlinie II (EU) 2017/828(PDF, 51.9 KB)

US-Nachlasssteuer

Nachfolgend finden Sie Informationen und rechtliche Hinweise zur US-Nachlasssteuer auf US-Direktanlagen für Personen mit Domizil Schweiz.

US-Nachlasssteuer auf US-Direktanlagen für Personen mit Domizil in der Schweiz(PDF, 123 KB)

Datenschutz

Informationen

Impressum

Informationen

Impressum

Allgemeine Informationen zur Berner Kantonalbank AG (BEKB) 

Die BEKB ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Sitz in Bern. Sie ist die Kantonalbank des Kantons Bern und hat Niederlassungen in den Kantonen Bern und Solothurn. Die Namenaktien der BEKB sind an der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert.  Der Kanton Bern ist mit 51,5 Prozent Mehrheitsaktionär. 

Adresse

Berner Kantonalbank AG 
Bundesplatz 8 
3011 Bern 
Telefon +41 31 666 11 11 
E-Mail: bekb@bekb.ch 

 
UID

UID der BEKB: CHE-116.268.885
UID der MWSt-Gruppe der BEKB: CHE-116.268.885 MWST 

 
Bankverbindung

Bankenclearing: 790
BIC (SWIFT) KBBECH22XXX
Postkonto: 30-106-9 

Tätigkeitsfeld und Aufsichtsstatus

Als klassische Universalbank bietet die BEKB umfassende Lösungen fürs Zahlen, Sparen, Anlegen, Finanzieren und Vorsorgen. Sie fokussiert ihre Tätigkeit auf zwei Kerngeschäftsfelder: auf das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden, insbesondere mit KMU. Dazu kommen die Vermögensberatung und das Private Banking. Die BEKB untersteht als Bank und als Effektenhändlerin der Aufsicht der Schweizerischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FINMA): 
 
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA 

Laupenstrasse 27
3003 Bern 
Telefon: +41 31 327 91 00   
Fax: +41 31 327 91 01  
E-Mail: info@finma.ch  

Verfahren vor der Ombudsstelle

Weist die BEKB im Streitfall einen vom Kunden erhobenen Rechtsanspruch zurück, ist der Kunde berechtigt, anstelle oder vorgelagert zur Erhebung einer gerichtlichen Klage das Vermittlungsverfahren vor dem Schweizerischen Bankenombudsman, Bahnhofplatz 9, Postfach, CH8021 Zürich, www.bankingombudsman.ch einzuleiten. Dieses Verfahren ist für die betroffene Kundschaft kostengünstig und bezweckt die Streitbeilegung durch Aussöhnung. 
 
 
 
Jüngste Aktualisierung: Dezember 2019 

Know Your Customer – Bank to Bank

Informationen

Hinweise zu Datenquellen (Anlageprodukte)

SIX Swiss Exchange AG

Quelle: SIX Swiss Exchange
«Swiss Exchange AG («SIX Swiss Exchange») ist die Quelle des (Swiss Average Index (SAION), SXI Real Estate Fund Total Return Index, SPI®, SPI EXTRA®, SBI® AAA-BBB TR, SBI® AAA-BBB 1-5 TR, SBI® Domestic AAA-BBB TR, SBI® Foreign AAA-BBB TR) und der darin enthaltenen Daten. SIX Swiss Exchange war in keinerlei Form an der Erstellung der in dieser Berichterstattung enthaltenen Informationen beteiligt. SIX Swiss Exchange übernimmt keinerlei Gewährleistung und schliesst jegliche Haftung (sowohl aus fahrlässigem sowie aus anderem Verhalten) in Bezug auf die in dieser Berichterstattung enthaltenen Informationen — wie unter anderem für die Genauigkeit, Angemessenheit, Richtigkeit, Vollständigkeit, Rechtzeitigkeit und Eignung für beliebige Zwecke sowie hinsichtlich Fehlern, Auslassungen oder Unterbrechungen (Swiss Average Index (SAION), SXI Real Estate Fund Total Return Index, SPI®, SPI EXTRA®, SBI® AAA-BBB TR, SBI® AAA-BBB 1-5 TR, SBI® Domestic AAA-BBB TR, SBI® Foreign AAA-BBB TR) oder dessen Daten aus. Jegliche Verbreitung oder Weitergabe der von SIX Swiss Exchange stammenden Informationen ist untersagt.»

MSCI

Source: MSCI.
The MSCI information may only be used for your internal use, may not be reproduced or redisseminated in any form and may not be used as a basis for or a component of any financial instruments or products or indices. None of the MSCI information is intended to constitute investment advice or a recommendation to make (or refrain from making) any kind of investment decision and may not be relied on as such. Historical data and analysis should not be taken as an indication or guarantee of any future performance analysis, forecast or prediction. The MSCI information is provided on an “as is” basis and the user of this information assumes the entire risk of any use made of this information. MSCI, each of its affiliates and each other person involved in or related to compiling, computing or creating any MSCI information (collectively, the “MSCI Parties”) expressly disclaims all warranties (including, without limitation, any warranties of originality, accuracy, completeness, timeliness, non-infringement, merchantability and fitness for a particular purpose) with respect to this information. Without limiting any of the foregoing, in no event shall any MSCI Party have any liability for any direct, indirect, special, incidental, punitive, consequential (including, without limitation, lost profits) or any other damages. (www.msci.com)

HFRX

Source: Hedge Fund Research, Inc. www.hfr.com
The HFRX Hedge Funds Index CHF hedged is being used under license from Hedge Fund Research, Inc., which does not approve of or endorse the contents of this report.

Bloomberg Indices

"Bloomberg®" and "Bloomberg Multiverse", "Bloomberg Global Aggregate ex USD", "Bloomberg Global Aggregate", "Bloomberg Global Agg Corporate", "Bloomberg Global Treasury", "Bloomberg Global High Yield Corporate", "Bloomberg EM Hard Currency Aggregate", "Bloomberg Global Aggregate Corp 1-3Y", "Bloomberg Commodity", "Bloomberg Global Convertible Composite", "Blomberg Global Inflation-Linked" are service marks of Bloomberg Finance L.P. and its affiliates, including Bloomberg Index Services Limited (“BISL”), the administrator of the index (collectively, "Bloomberg") and have been licensed for use for certain purposes by Berner Kantonalbank AG. Bloomberg is not affiliated with Berner Kantonalbank AG, and Bloomberg does not approve, endorse, review, or recommend any products of Berner Kantonalbank AG. Bloomberg does not guarantee the timeliness, accurateness, or completeness of any data or information relating to any products of Berner Kantonalbank AG.

Morningstar Indices

© 2021 Morningstar Indices. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Beurteilungen („ Angaben ») : (1) beinhalten Informationen, die Morningstar und deren Inhaltsanbietern gehören, (2) dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung nicht kopiert oder weitergegeben werden, (3) stellen keine Anlageberatung dar, (4) dienen lediglich der Information, (5) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder dass sie aktuell sind und können (6) Daten zu Fonds enthalten, die zu verschiedenen Zeitpunkten veröffentlicht wurden. Morningstar haftet nicht für Anlageentscheidungen, Schäden oder Verluste, die mit den Angaben im Zusammenhang stehen oder aus deren Nutzung resultieren. Bitte überprüfen Sie alle Angaben, bevor Sie sie nutzen und treffen Sie Anlageentscheidungen nur nach Rücksprache mit Ihrem Anlageberater. Ein bestimmtes Abschneiden in der Vergangenheit ist keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Der Wert einer Anlage und die Einkünfte aus einer Anlage können sinken und steigen.

Factset

Quelle: Factset © 2021 Factset Research Systems Inc. FactSet aggregates and redistributes estimates data and does not conduct any independent research. Nothing in our service constitutes investment advice or FactSet recommendations of any kind. Estimates data is provided for information purposes only. FactSet has no relationship with creators of Estimates that may reasonably be expected to impair its objective presentation of such estimate or recommendation. FactSet redistributes estimates as promptly as reasonably practicable from research providers.

Solactive

Source: Solactive
"Solactive AG (“Solactive”) is the licensor of London Gold Price PM (AM) (Hedged into CHF) (the “Index”). The financial instruments that are based on the Index are not sponsored, endorsed, promoted or sold by Solactive in any way and Solactive makes no express or implied representation, guarantee or assurance with regard to: (a) the advisability in investing in the financial instruments; (b) the quality, accuracy and/or completeness of the Index; and/or (c) the results obtained or to be obtained by any person or entity from the use of the Index. Solactive does not guarantee the accuracy and/or the completeness of the Index and shall not have any liability for any errors or omissions with respect thereto. Notwithstanding Solactive’s obligations to its licensees, Solactive reserves the right to change the methods of calculation or publication with respect to the Index and Solactive shall not be liable for any miscalculation of or any incorrect, delayed or interrupted publication with respect to the Index. Solactive shall not be liable for any damages, including, without limitation, any loss of profits or business, or any special, incidental, punitive, indirect or consequential damages suffered or incurred as a result of the use (or inability to use) of the Index.”

ISS ESG

Quelle: ISS ESG
Die im Dokument enthaltenen Daten, Analysen und Beurteilungen ("Angaben") enthalten Informationen von ISS ESG und ihren Zulieferer ("ISS ESG"). ISS ESG schliesst ausdrücklich die Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Marktfähigkeit der Angaben aus. ISS ESG haftet nicht für Anlageentscheidungen, Schäden oder Verluste, die mit den Angaben oder den Berechnungen von möglicherweise angewendeten Daten im Zusammenhang stehen oder aus deren Nutzung resultieren. Im Weiteren haftet ISS ESG in keinem Fall für unmittelbare oder mittelbare Schäden. Die publizierten Informationen gelten als vorläufig und unverbindlich. Ein bestimmtes Abschneiden in der Vergangenheit ist keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Der Wert der Anlage und die Einkünfte aus einer Anlage können sinken und steigen. ISS ESG ist nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen zu entfernen oder diese ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Kein Teil des Dokuments darf ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung der BEKB kopiert, vervielfältigt oder weitergeleitet werden.

Know Your Customer Documents – (Bank to Bank) (auf Englisch)

Below, you will find various KYC documents relating to AML, CFT and the Patriot Act.

Please read the following information carefully.

Know Your Customer (KYC)

Berner Kantonalbank AG (BEKB) is a fully licensed Swiss cantonal bank, established in 1834 and operating under Swiss law. On 1 January 1998, BEKB changed its legal form to a private stock company, listed on SWX Swiss Exchange under the trading symbol BEKN.

The canton of Bern is majority shareholder (51.5%), by law. There are no other legal entities, nor any natural persons, including family members, collectively owning directly and/or indirectly 10% or more of our shares.

As an authorized bank under the Swiss Banking Act, we are regulated by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA), the competent authority for the supervision of financial institutions in Switzerland. (Reference)

Anti-Money Laundering (AML/CFT)

We have implemented and maintain an Anti-Money Laundering (AML) and Combating the Financing of Terrorism (CFT) program that ensures compliance with AML and CFT laws, regulations and guidance in Switzerland. This program is consistent with the Federal Act on Combating Money Laundering and Terrorist Financing (Anti-Money Laundering Act, AMLA) in Switzerland and the Agreement on the Swiss banks' code of conduct with regard to the exercise of due diligence (CDB 20).

You can download the following files as PDFs:

Further documents are available in the SWIFT KYC Registry.

For further information regarding interbank KYC, please contact Financial Institutions & Documentation at: financialinstitutions@bekb.ch.

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte

Seit 2022 publizieren wir unsere Berichte ausschliesslich online. Dadurch können die gewünschten Informationen mit einer verbesserten Suchfunktion schneller gefunden, gefiltert, gebündelt und bei Bedarf auch als PDF ausgegeben werden. Zudem nehmen wir so unser nachhaltiges Engagement auch in der Berichterstattung wahr.

zu den Berichten

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Rechtliche Informationen