Finanzassistent für Privatkunden
FAQ
Was hat es mit der Kachel «Verfügbarer Betrag» auf sich? (Wie funktioniert diese, welcher Betrag wird hier ausgewiesen?)
Der Finanzassistent berechnet, wie viel Geld Sie innerhalb einer Lohnperiode ausgeben können. Die Lohnperiode wird automatisch vom System erkannt. Sie haben auch die Möglichkeit diese selbst festzulegen, in dem Sie den jeweiligen Startzeitpunkt im Finanzassistenten verwalten. So haben Sie Ihre Finanzen stets im Griff.
Mit einem Klick auf die Kachel «Verfügbarer Betrag» erscheint sowohl eine Aufschlüsselung nach Einnahmen, Sparen, Anlegen, Fixkosten und sonstige Ausgaben wie auch die voraussichtlichen Transaktionen, unterteilt in Ausgaben, Sparen oder Anlegen.
Welche Konten werden im Finanzassistenten angezeigt?
Im Finanzassistenten werden alle Konten angezeigt, die Ihrem E-Banking-Vertrag angehängt sind.
Wie kann ich die Kreditkartendaten anzeigen lassen?
Sie können diese Funktion einmalig im App oder dem E-Banking aktivieren.
Aktuell können Sie nur die Kreditkartendaten von Ihrem Konto sehen. Die Kreditkartendaten von gemeinsamen Konten werden aktuell nicht angezeigt.
Was geschieht mit meinen Daten? Werden meine Daten weiterverarbeitet oder weitergegeben?
Die Informationen aus dem Finanzassistenten werden bei der BEKB gespeichert. Zusätzlich stellt uns der Hersteller des Finanzassistenten (Contovista) regelmässig neue Erkenntnisse zu. Diese Informationen helfen, den Finanzassistenten stetig zu verbessern, zum Beispiel in Bezug auf die Kategorisierung. Wenn der Finanzassistent deaktiviert wird, werden die Daten gelöscht. Es werden keine kundenbezogenen Auswertungen gemacht.
Zu welchem Zeitpunkt werden meine Daten verarbeitet?
Transaktionsdaten werden während des Tages verarbeitet. Konto- und Vollmachtsdaten werden innerhalb der Tagesendverarbeitung (Nacht) aktualisiert.
Wie funktioniert die Budget-Funktion?
Sie können für jede Kategorie ein anderes Budget erstellen, diesem einen benutzerdefinierten Namen geben, die einzubeziehenden Konten und den (monatlichen oder jährlichen) Budgetbetrag festlegen sowie Warnungen einrichten. Falls sie kein Budget definiert haben, können Sie automatisch generierte Budgets verwenden, die auf bisherigen Durchschnittswerten beruhen. In den Hinweis-Kacheln erhalten Sie jeweils eine Warnung, wenn Sie die Budgetvorgaben überschreiten. Die eingerichteten Budgets lassen sich jeder Zeit ändern oder löschen.
Wie funktioniert die Sparziel-Funktion?
Sie können einen Betrag festlegen, den Sie für ein bestimmtes Ziel wie z. B. Ferien ansparen wollen. Diese Sparbeträge werden mit spezifischen Konten und einem Datum verknüpft. Sobald das Sparziel erreicht ist, wird der Nutzer über die Hinweis-Kacheln benachrichtigt.
Wie funktioniert die Kategorisierung und kann ich diese ändern?
Der Finanzassistent unterstützt eine automatische Kategorisierung von Finanztransaktionen mit einem Index von über 10 Millionen Händlern mit Schwerpunkt auf schweizerische und europäische Märkte. Die Kategorisierung wird von intelligenten Algorithmen gesteuert und wird laufend verbessert.
Sie können die Kategorie mit einem Klick auf die Transaktion anpassen. Die Erstellung von eigenen Kategorien ist nicht möglich.
Kann ich den Finanzassistenten deaktivieren?
Ja, in der Verwaltung des Finanzassistenten können sie diesen jeder Zeit deaktivieren.
Kann ich Konten von anderen Banken im Finanzassistenten anzeigen lassen?
Es können nur BEKB-Konten angezeigt werden.
Welches sind die Nutzungsbedingungen?
Nutzung des Finanzassistenten:
Die BEKB behält sich das Recht vor, die eingegebenen Daten zu analysieren und Ihnen auf deren Basis massgeschneiderte Informationen und Produktvorschläge zu unterbreiten für eine noch persönlichere Beratung und bessere Erreichung Ihrer Ziele.
Nutzung des Finanzassistenten durch Privatkunden:
Dabei werden Kontotransaktionen und von Ihnen ergänzte Angaben zu den Transaktionen sowie – sofern dafür im Finanzassistenten eine ausdrückliche Einwilligung erteilt wurde – Kreditkartentransaktionen automatisch oder nach von Ihnen festgelegten bestimmten Ausgaben- und Einnahmekategorien zugeordnet. Bei ausserordentlichen Zahlungen (bspw. erstmaligen, ungewöhnlich hohen oder neuen periodischen Zahlungen) werden Ihnen automatisiert generierte Hinweistexte angezeigt.