Mit der Strategie 2025 lanciert die BEKB einen neuen Betreuungsansatz. Kundinnen und Kunden können sich auf einen kompetenten und persönlichen Finanzcoach an ihrer Seite verlassen. Dieser begleitet sie, erkennt frühzeitig Themen in ihrem Leben oder in ihrem Unternehmen und nimmt damit vorausschauend die Kundenbedürfnisse auf.
Diese erfüllt die BEKB, indem sie ihre Kompetenz und langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin bündelt und vernetzt. Dazu bringt sie die richtigen Experten innerhalb und ausserhalb der Bank zusammen. Die digitale Interaktion gestaltet sie einheitlich, durchgängig und sicher. Ihre Kundinnen und Kunden können auf Lösungen zählen, die für sie passend, intuitiv und zukunftsfähig sind.
Die BEKB setzt alles daran, dass sich ihre Kundinnen und Kunden auch in Zukunft auf sie als die führende Finanzdienstleisterin in ihrem Wirtschaftsraum verlassen können. Für nachhaltig begeisterte Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Aktionärinnen und Aktionäre hat sie ambitionierte Ziele festgelegt:
Um diese Ziele zu erreichen, setzt die BEKB ihre Strategie mittels folgender vier strategischer Stossrichtungen um:
Kundeninteraktion intensivieren
Die BEKB erhöht die Anzahl und die Qualität der Kundeninteraktionen. Weiter entwickelt sie ihr Lösungsangebot in Abstimmung mit den Kundenbedürfnissen laufend weiter und baut so langfristige Beziehungen auf. Die BEKB bietet neue Kundenerlebnisse: in den modernisierten Standorten und auf den digitalen Kanälen. Die Mitarbeitenden sind der Bank wichtig, darum investiert sie in ihre Aus- und Weiterbildung. Mit all diesen Massnahmen stellt sie ihre Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt.
Innovationskraft fördern
Innovationen fördert die BEKB intern und gemeinsam mit Partnern. Weiter entwickelt sie in Ökosystemen zukunftsfähige Lösungen. Kundinnen und Kunden integriert sie aktiv in deren Entwicklungsprozess. Damit schafft die Bank zukunftsfähige Gesamtlösungen, die überzeugen.
Effizienz steigern
Die Finanzcoaches der BEKB haben zukünftig mehr Zeit für Kundinnen und Kunden. Dafür setzt die Bank auf effiziente und digitale Abläufe und investiert in ihre IT. Ausserdem will die BEKB die Anschlussfähigkeit für Ökosysteme gewährleisten, um bei der Angebotserstellung und Kundeninteraktion agil und effizient zu sein.
Verantwortungsvolles Handeln stärken
Die BEKB denkt und handelt konsequent als nachhaltig ausgerichtete Bank. Sie positioniert sich damit als zukunftsorientiertes sowie verantwortungsvolles Unternehmen gegenüber ihren Kundinnen und Kunden, ihren Mitarbeitenden, ihrem Aktionariat, der Region und der Umwelt.