Damit Sie Ihre Immobilie zum Kauf anbieten können, müssen Sie den Wert der Liegenschaft schätzen (lassen), die entsprechende Verkaufsdokumentation erstellen und das Objekt vermarkten.
Dies können Sie selbstständig tun oder eine Maklerin respektive einen Makler engagieren. Maklerdienste schlagen sich natürlich auf der Kostenseite nieder, dafür nimmt Ihnen ein Profi einige teilweise sehr aufwendige oder gar unangenehme Aufgaben ab.
Für die Bestimmung des effektiven Verkaufspreises gibt es zwei Möglichkeiten: Sie definieren einen Fixpreis oder holen im Rahmen eines Bieterverfahrens verschiedene Gebote ein. Je nachdem kommt es zu weiteren Preisverhandlungen oder mehreren Bieterrunden.
Egal, wofür Sie sich entscheiden, wir unterstützen Sie gerne bei der Vermarktung Ihrer Immobilie – mit unserem umfassenden Netzwerk an Immobilienprofis, der Aufnahme Ihres Objekts ins interne Immobilienbuch oder der Empfehlung nützlicher Quellen und Anlaufstellen.
Immobilie schätzen (lassen)
Den richtigen Verkaufspreis zu ermitteln, ist essenziell. Denn wenn er zu hoch liegt, zieht sich der Verkaufsprozess unnötig in die Länge und führt zu Frustration. Ist er zu tief, verschenken Sie bares Geld.
Der Verkehrswert – also der Preis, der unter marktüblichen Bedingungen innert zwölf Monaten erzielt werden müsste – hängt von mehreren Faktoren ab:
- Standort (Stadt/Land/Agglomeration, Kanton, Steuerfuss etc.)
- Lage (Quartier, Infrastruktur, Aussicht etc.)
- Gebäude (Baujahr, Grösse, allgemeiner und energetischer Zustand, Sanierung etc.)
Für eine erste grobe Einschätzung schauen Sie sich am besten vergleichbare Objekte auf Immobilienportalen an oder nutzen Sie kostenlose Online-Rechner. Eine detaillierte Einschätzung können Ihnen aber nur Fachpersonen geben, beispielsweise eine Maklerin oder ein professioneller Schätzer.
Wie bereite ich die Verkaufsdokumentation vor?
Die Verkaufsdokumentation sollte unter anderem Folgendes umfassen:
- hochwertige Innen- und Aussenfotografien
- Grundbuchauszug
- Grundrissplan
- Unterlagen zur Finanzierung
- Auflistung der getätigten Investitionen
Da die Dokumentation quasi die Visitenkarte Ihrer Immobilie ist, sollte sie ansprechend und professionell wirken. Achten Sie also auch auf kleinste Details, beauftragen Sie allenfalls Fachleute (beispielsweise für die Fotos) und ziehen Sie in Betracht, die Dokumentation in mehreren Sprachen zu erstellen.
Wo und wie kann ich mein Objekt inserieren?
Das Inserat Ihrer Immobilie sollte den bestmöglichen Gesamteindruck vermitteln. Dabei helfen insbesondere ansprechende Bilder. Je mehr Informationen Sie liefern, desto vertrauenswürdiger wirkt die Annonce. Die Aufnahme einer 3-D-Begehung in Ihr Inserat kann zudem helfen, nicht ernsthaft Interessierte frühzeitig herauszufiltern.
Fragen Sie sich punkto Plattform, wo Sie die meisten Menschen erreichen – und vor allem Ihre konkrete Zielgruppe (zum Beispiel Familien, Doppelverdienerpaare oder Seniorinnen und Senioren).
Überlegen Sie sich auch, wie und wo Sie am ehesten nach einer neuen Immobilie suchen würden, und nutzen Sie diese Möglichkeiten: zum Beispiel Inserate auf Internetportalen oder Maklerwebsites, Bekanntgabe innerhalb des Freundeskreises, der Familie und des Arbeitsumfelds, Flyer und Aushänge bei der Bank oder in lokalen Geschäften.
Tipp: Inserieren Sie Ihre Immobilie auf newhome, der Immobilienplattform der Kantonalbanken.