Mit gutem Gewissen Geld anlegen ist bereits viel wert. Mit Investitionen in Firmen, die sich überdurchschnittlich stark für ökologische und soziale Belange einsetzen und zukunftsfähige Produkte anbieten, können Sie allerdings auf Dauer von weiteren Vorteilen profitieren.
Sie legen Ihr Geld gemäss Ihren eigenen Werten an
Anlegerinnen und Anleger bestimmen mit ihren Anlageentscheidungen, was mit ihren Geldern geschehen soll. Mit gezielten Anlageentscheiden bringen Sie Ihre Geldanlagen mit Ihren persönlichen Werten und Zielen in Einklang. Sei das durch die Vermeidung von Investitionen in Unternehmen, die der Umwelt oder der Gesellschaft schaden, oder durch die gezielte Investition in Unternehmen, die Lösungen für eine umweltfreundlichere und sozialere Zukunft anbieten.
Zudem erfordern globale Herausforderungen wie der Klimawandel oder der Verlust der Biodiversität enorme Investitionen. Investitionen in Unternehmen, welche diese Herausforderungen angehen und Lösungen bieten, können einen Beitrag dazu leisten, diese Herausforderungen zu lösen.
Sie profitieren langfristig von einem verbesserten Verhältnis zwischen Risiko und Rendite
Nachhaltige Anlagen können Ihr Risiko-Rendite-Profil verbessern. Denn: Unternehmen, die ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen und über eine gute Governance verfügen, sollten wirtschaftlich langfristig erfolgreicher sein. Die Ansicht, dass sich ESG-Faktoren kurz-, mittel- und langfristig auf Unternehmensergebnisse auswirken, wird auch von immer mehr Vertretern aus Wissenschaft und Finanzwelt geteilt.
Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien in den Anlageentscheidungen ermöglicht zudem eine ganzheitlichere Risikobewertung. Bei konventionellen Anlagen besteht die Gefahr, dass soziale und ökologische Risiken vernachlässigt werden, die die finanzielle Entwicklung eines Unternehmens beeinträchtigen könnten. Das sind beispielsweise:
- Ereignisrisiken wie Menschenrechtsverletzungen,
- Regulierungsrisiken wie staatliche Vorschriften bezüglich CO2-Emissionen oder
- Klagerisiken wie Produkthaftungen.
Mit der Berücksichtigung von ESG-Faktoren können solche Risiken besser antizipiert werden, was das Risiko-Ertrags-Profil eines Portfolios verbessern kann.
Hinweis: Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, auch nachhaltige Investitionen.
Sie entfalten eine positive Wirkung für Mensch und Umwelt
Jede Investition hat eine Lenkwirkung. Mit nachhaltigen Geldanlagen können Sie Unternehmen unterstützen, die ökologische oder soziale Ziele verfolgen und einen positiven Wandel bewirken wollen. Zugleich stellen Sie nicht zukunftsfähigen Unternehmen kein Kapital mehr zur Verfügung.
Als Anlegerin und Anleger können Sie auf verschiedene Weise Einfluss nehmen:
- Indem Sie in Unternehmen investieren, die ESG-Faktoren berücksichtigen, und solche mit negativen Auswirkungen meiden, verbessert sich die Liquidität und die Gesamtattraktivität der Wertpapiere nachhaltiger Unternehmen.
- Sie können Unternehmen unterstützen, die hohe Ansprüche an Ökologie, Soziales und Ethik erfüllen, indem Sie sie direkt finanzieren. Beispielsweise durch den Kauf von Aktien oder Anleihen aus Neuemissionen, die von dem Unternehmen ausgegeben werden, oder durch Investitionen in Fonds, die ökologische, soziale und ethische Bereiche unterstützen.
- Sie können Unternehmen mit negativen ESG-Auswirkungen dabei unterstützen, sich zum Besseren zu wenden, indem Sie in Produkte von Finanzdienstleistern investieren, die im Dialog mit Unternehmen stehen, um deren ESG-Leistung zu verbessern.