Eine eigene Firma zu gründen, ist in der Schweiz relativ einfach. Die Bundesämter unterstützen online mit ausführlicher Information und wertvollen Tipps rund um den Start ins Unternehmertum. Vor der Gründung sollten Sie sich als Erstes genau informieren. Manchmal treffen Träume bereits in dieser Phase auf harte Realität. Die Verwirklichung einer Idee kostet Geld. Deshalb gilt: Um erste Umsätze machen zu können, müssen Sie sich bereits vor der Gründung um die finanzielle Situation Ihres Unternehmens kümmern.
Wie hoch sind die administrativen Kosten einer Gründung?
Im Vergleich zu anderen Ländern sind die administrativen Kosten einer Firmengründung in der Schweiz relativ gering. Die Gründung einer Einzelfirma kostet über das Online-Tool der BEKB 200 Franken. Bei einer Aktiengesellschaft sind es 500 Franken. Beim konventionellen Weg über einen Notar entstehen meist höhere Kosten.
Wie viel Grundkapital brauchen Sie für die Gründung?
Die Rechtsform, die Sie für Ihr Unternehmen wählen, bestimmt die Höhe des benötigten Grundkapitals. Wenn Sie sich zum Beispiel für die Gründung einer Aktiengesellschaft entscheiden, benötigen Sie mindestens 100'000 Franken. Vom vorgesehenen Aktienkapital müssen Sie 20 Prozent und auf jeden Fall mindestens 50'000 Franken einzahlen. Gründen Sie hingegen eine Einzelfirma, brauchen Sie gar kein Grundkapital.