Businessplan

Für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit: Businessplan erstellen

Der Businessplan dient als Fahrplan für die Gründung und den Aufbau Ihrer eigenen Firma – ähnlich dem Grundriss eines Hauses. Mit einem Businessplan verschaffen Sie sich und allfälligen Partnerinnen und Partnern Klarheit über die Strategie, das Angebot, die Marktsituation, geplante Massnahmen und den Finanzierungsbedarf.  

Sie denken dabei an komplizierte Excel-Tabellen und komplexe Personas? Keine Sorge: Mit unserem Fachwissen und der interaktiven Plattform von honestmonday begleiten wir Sie Seite an Seite bei der Erstellung Ihres Businessplans. 

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Firma gründen in der Schweiz: Hilfsmittel und Netzwerk

Mit honestmonday erstellen Sie Ihren Businessplan ganz einfach online. Nutzen Sie den honestmonday-Businessplan zwölf Monate lang kostenlos. Kontaktieren Sie uns und holen Sie sich den Rabattcode im Wert von 199 Franken.

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Wann ist ein Businessplan notwendig?

Frühzeitig erstellt und regelmässig aktualisiert, ist der Businessplan sowohl zur Präzisierung der Geschäftsidee als auch in späteren Planungs- und Finanzierungsphasen eine hilfreiche Stütze. Insbesondere wenn es darum geht, bei Banken Kapital zu beantragen, Investorinnen zu gewinnen oder Partner für Ihr Vorhaben zu begeistern, ist ein durchdachter Businessplan unerlässlich. Zudem bietet dieser eine verlässliche Grundlage für wichtige Entscheidungen. 

   
Gründung 
  • Geschäftsidee konkretisieren 
  • Selbstständigkeit vorbereiten
  • Finanzierungsbedarf klären 
Finanzierung
  • Eigenkapital verstärken (bspw. über Business Angels)
  • Fremdkapital aufnehmen (bspw. über die BEKB) 
Wachstum  
  • Expansionsschritte planen 
  • Strategische Partner finden
  • Führungskräfte zum Einstieg überzeugen 
Nachfolge 
  • Verkauf vorbereiten
  • Unternehmen weitergeben  

Businessplan erstellen: interaktiv und intuitiv mit honestmonday

Mit honestmonday erhalten Sie eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung, ohne auf statische Word-Dokumente oder komplizierte Excel-Tabellen angewiesen zu sein. Der Online-Businessplan berücksichtigt alle wichtigen Aspekte und ermöglicht es Ihnen, Informationen nach Bedarf weiter zu vertiefen. 

Analyse des Gründerteams

Spezifische Persönlichkeitsprofile zeigen Ihnen die Stärken und Schwächen des Gründerteams auf und unterstützen Sie bei der Entscheidung darüber, ob das Team ausreichend heterogen ist oder ob weitere Kompetenzen benötigt werden. 

Unterstützung durch KI 

Die KI (KIM) unterstützt Sie bei der Erfassung wichtiger Elemente, zum Beispiel der Vision. Zudem übernimmt KIM die Validierung Ihrer Geschäftsidee und überprüft sowohl Kerndaten als auch das Marktpotenzial Ihres Unternehmens. 

Mit Ihrem Businessplan loslegen

Erstellen Sie mit honestmonday online ganz leicht einen Businessplan – für BEKB-Kundinnen und -Kunden kostenlos: Bei der BEKB profitieren Sie von einem Rabattcode im Wert von 199 Franken zur freien Nutzung der interaktiven Plattform im ersten Jahr. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

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Der Aufbau Ihres Businessplans

Der Zweck Ihres Businessplans bestimmt seinen Inhalt: Wollen Sie Ihre Geschäftsidee konkretisieren oder Investorinnen und Investoren gewinnen? Je nach Ziel kann Ihr Businessplan zunächst oberflächlicher oder gleich detaillierter ausfallen.

ESOX Accordion aufbau businessplan

Allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen

Erfassen Sie die grundlegenden Informationen über Ihr Unternehmen wie Name, Rechtsform und Adresse. Anschliessend konkretisieren Sie Ihre Vision, Ihre Mission und Ihre Werte, um sich einen Wegweiser zu schaffen. Fragen Sie sich dazu: Was will ich erreichen? Und: Wie gelange ich dorthin? Abschliessend legen Sie entscheidende Meilensteine fest. 

Das Gründerteam

Beschreiben Sie die Schlüsselpersonen Ihres Unternehmens: Wer sind sie und welche Fähigkeiten bringen sie mit? Nutzen Sie das Kompetenzmodell von honestmonday, um die Stärken und Schwächen Ihres Gründerteams zu erfassen. So schaffen Sie Klarheit darüber, wie gut Sie für die bevorstehenden Herausforderungen aufgestellt sind.  

Markt und Zielgruppe

Beschreiben Sie, welches spezifische Problem Ihr Unternehmen lösen möchte und warum jetzt der richtige Zeitpunkt für den Start ist. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse detailliert. In diesem Schritt analysieren Sie zudem den Gesamtmarkt sowie Ihren potenziellen Marktanteil und können optional Ihre Mitbewerber sowie Marktrisiken erfassen.

Produkt und Technologie

Beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung detailliert, einschliesslich Beschaffung, Wertschöpfungskette, Vertrieb und geistigen Eigentums. Fügen Sie bei Bedarf vertiefte Informationen zu Ihrem Produktionsprozess sowie zu Ihren Händlerinnen und Geschäftspartnern hinzu, um die Breite Ihrer Geschäftsbeziehungen zu illustrieren. 

Finanzen

Erfassen Sie die finanzielle Situation Ihres Unternehmens, inklusive Unternehmenswert, Kapitalbedarf und eventueller Finanzierungsrunden. Planen Sie Umsatz sowie laufende Kosten für die kommenden Monate und Jahre. Im Online-Businessplan von honestmonday fliessen all diese Einträge direkt in die Erfolgsrechnung und die Bilanz ein und sind für Sie einsehbar. 

Nachhaltigkeit

Optional können Sie die soziale und die ökologische Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens hervorheben – sei es aufgrund Ihrer Unternehmenswerte oder weil dies für den Erhalt von Fördermitteln oder Finanzierungen relevant ist. Sie können dazu angeben, welche Ziele für eine nachhaltige Entwicklung Ihr Unternehmen verfolgt. 

10 Tipps für Ihren Businessplan

  1. Unterscheiden Sie klar zwischen Tatsachen und Einschätzungen oder möglichen Szenarien – vermischen Sie die Realität nicht mit Ihren Wünschen. 

  2. Vermeiden Sie eine nicht geläufige Fachsprache. 

  3. Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung. 

  4. Beginnen Sie zuerst mit einer Basisplanung und ergänzen Sie diese kontinuierlich. 

  5. Formulieren Sie immer kurz und prägnant. 

  6. Konzentrieren Sie sich in der Gründungsphase besonders auf Markt- und Zielgruppenanalysen sowie auf die erste Basisplanung – den Rest können Sie später ausbauen. 

  7. Halten Sie Ihren Businessplan stets aktuell und lassen Sie ihn nicht verstauben – er ist kein statisches Dokument. 

  8. Gehen Sie die Planung Hand in Hand mit den operativen Tätigkeiten an, um individuelle Erfahrungswerte direkt einfliessen zu lassen. 

  9. Bleiben Sie in Ihrer Planung konsistent. 

  10. Planen Sie ein Worst-Case-Szenario ein, bei dem alles doppelt so lange dauert oder nur die Hälfte des erwünschten Umsatzes erzielt wird. 

«Ihr unternehmerischer Erfolg liegt uns am Herzen.»

Alexander Osterberger, Finanzcoach Thun

Genau deshalb unterstützen wir Gründerinnen und Gründer mit unserem Fachwissen, unseren Finanzierungslösungen sowie unserem weitreichenden Netzwerk in jeder Unternehmensphase.

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