Externe Nachfolge

Management-Buy-in: Firmenverkauf als Nachfolgeregelung

Mit dem Verkauf Ihrer Firma stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenswerk fortgeführt wird. Auch wenn Sie keine Nachfolge in der Familie oder im Betrieb finden. Von der Suche nach der Käuferschaft bis hin zur Abwicklung der Transaktion – unsere Nachfolgeexperten unterstützen Sie beim Firmenverkauf mit Tipps, Fachwissen und ihrem weitreichenden Netzwerk.

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Die Vor- und Nachteile eines Firmenverkaufs

Ein Verkauf an Externe als Nachfolgelösung, ein Management-Buy-in (MBI), hat verschiedene Vorteile. Zugleich kann sie auch gewichtige Nachteile mit sich bringen. 

Vorteile bei einem Firmenverkauf 

  • Hoher Verkaufspreis: In der Regel können Sie mit dem Verkauf der Firma an Externe einen höheren Preis erzielen, als wenn Sie die Firma an Familienmitglieder oder Mitarbeitende weitergeben.
  • Effiziente Abwicklung: Ist eine Käuferin oder ein Käufer gefunden, geht die Abwicklung der Nachfolge meist rasch. Fragen rund um die Eignung und die Finanzen sind in der Regel bereits geklärt.
  • Vorhandenes Know-how: Externe Käuferinnen und Käufer bringen oft viel Know-how und Erfahrung mit. Sie müssen keinen Aufwand betreiben, um sie gezielt zu fördern.

Nachteile bei einem Firmenverkauf

  • Fehlende Firmenkenntnisse: Der Nachfolger oder die Nachfolgerin kennt das Unternehmen nicht – und umgekehrt. Je nach Führungsstil und Unternehmenskultur kann das zu Missverständnissen und Konflikten führen.
  • Zeitintensive Suche: Die perfekte Käuferschaft ist schwer zu finden. Sie benötigen entweder viel Zeit oder etwas Glück. Insbesondere, wenn Sie auf eigene Faust suchen.
  • Emotionale Hürden: Das eigene Lebenswerk in fremde Hände zu geben, ist nicht einfach. Der Schritt kann viel Überwindung kosten.

Um potenzielle Nachteile bei einem MBI zu minimieren, sollten Sie möglichst früh eine BEKB-Nachfolgeexpertin in den Prozess einbeziehen. 

«Wir unterstützen Sie beim Firmenverkauf von A bis Z.»

Thomas Zimmermann, BEKB-Nachfolgeexperte

Vom ersten Plan über die Suche nach der passenden Käuferschaft bis hin zum effektiven Verkauf Ihrer Firma: Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie im gesamten Nachfolgeprozess mit Fachwissen, Erfahrung und unserem grossen Netzwerk.

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Wie erziele ich beim Verkauf der Firma den bestmöglichen Preis?

Um die optimale Ausgangslage für die Preisverhandlungen zu schaffen, sollten Sie die Firma zu Beginn der Nachfolgeplanung durch eine neutrale Instanz bewerten lassen.  

Mit gezielten Massnahmen können Sie anschliessend den Unternehmenswert weiter steigern und die Firma zu einem attraktiven Kaufobjekt machen. Beispielsweise indem Sie überholte Prozesse modernisieren oder nötige Ersatzinvestitionen tätigen. Ihr Nachfolgeexperte identifiziert die nötigen Massnahmen gemeinsam mit Ihnen.

Wichtig: Falls Sie bereits in konkreten Verhandlungen sind, klären Sie die weitere Umsetzung der Massnahmen mit der Käuferin oder dem Käufer ab.

Wie finde ich die richtige Käuferin oder den richtigen Käufer?

Falls Sie im direkten Umfeld keine geeigneten Kandidatinnen oder Kandidaten kennen, können Sie sich an spezialisierte Unternehmen und M&A-Boutiquen wenden, um den richtigen Match für die Übernahme zu finden. Diese suchen und prüfen Kandidatinnen, die Ihren Kriterien entsprechen.  

Ihr Nachfolgeexperte und Ihr Finanzcoach unterstützen Sie mit dem Zugang zu unserem grossen Netzwerk und vermitteln den Kontakt zu Unternehmen, die auf Käufersuche spezialisiert sind. 

Seminare rund um die Nachfolge im BEKB-Atelier

Möchten Sie vom Wissen der BEKB-Expertinnen und -Experten profitieren und sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern direkt austauschen? Im BEKB-Atelier finden Sie spannende Seminare rund um die Nachfolge. 

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Den Verkauf der Firma Schritt für Schritt planen

Geben Sie sich genug Zeit, um den Unternehmensverkauf zu planen. Damit am Ende alles wie am Schnürchen läuft, ist es ratsam, mindestens fünf Jahre vor dem geplanten Rückzug zu beginnen. So haben Sie genug Zeit, um alle wichtigen Schritte im Nachfolgeprozess durchzuführen. 

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Initialisierung

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, den klaren Entschluss zu fassen, die Nachfolge anzupacken. Bestimmen Sie, bis wann die Nachfolge abgeschlossen sein soll und was Ihre Pläne nach der Übergabe des Unternehmens sind. Ein Erstgespräch mit unserem Nachfolgeexperten, in dem Sie eine Auslegeordnung erstellen, hilft dabei.

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Analyse und Planung

In der zweiten Phase geht es daran, gemeinsam mit Ihrem Nachfolgeexperten die wichtigsten Fragen zu beantworten. Unter anderem:

  • Wie viel ist die Firma aktuell wert?
  • Wie hoch muss der Verkaufserlös sein, damit meine finanzielle Zukunft abgesichert ist?
  • Welche Käuferinnen und Käufer kommen infrage? Will ich nur an Personen aus der Region verkaufen oder Konkurrenten kategorisch ausschliessen?

Danach definieren Sie eine Roadmap mit Massnahmen, die bis zum Verkauf umgesetzt sein sollen. Das ist die Grundlage für alle folgenden Schritte. Es lohnt sich daher, diese Aufgabe frühzeitig anzugehen.

Vorbereitung

In diesem Schritt steht die Umsetzung der Massnahmen aus der Roadmap an. Sobald die Käufersuche erste vielversprechende Resultate ergibt, können Sie die möglichen Nachfolgerinnen und Nachfolger persönlich kennenlernen und mit den Verhandlungen über den Preis beginnen. Unsere Experten und Expertinnen begleiten Sie und Ihre Nachfolge Seite an Seite, sodass die Vorbereitung optimal gelingt. 

Entscheidung und Abschluss

Ist alles Grundsätzliche geklärt, setzen Sie sich nochmals mit der Käuferschaft zusammen und klären gemeinsam die letzten Details zum Firmenverkauf. Ihr Nachfolgeberater moderiert diese Gespräche auf Ihren Wunsch hin gerne. Prüfen Sie, dass die Finanzierung gesichert ist, und lassen Sie den Vertrag aufsetzen. Nun fehlen nur noch die Unterschriften und es ist geschafft. 

Transformation

Zu guter Letzt geht es um das Leben nach dem Verkauf. Mit dem Ausstieg aus dem Unternehmertum ändert sich in der Regel fast alles. Gewohnte Routinen und viel Verantwortung fallen plötzlich weg. Diesen Rollenwechsel zu bewältigen, kann herausfordernd sein.

Ihr Finanzcoach steht Ihnen beim Schritt aus dem Unternehmertum stets zur Seite, wenn Sie beispielsweise Fragen dazu haben, wie Sie den Verkaufserlös optimal anlegen können. 

Ihre Nachfolgeberatung bei der BEKB

Unsere Expertinnen und Experten um Thomas Zimmermann begleiten Sie durch den gesamten Prozess. Thomas war selbst Firmeninhaber. «Ich weiss, wie komplex eine Nachfolge ist. Umso mehr freut es mich, wenn eine Firma erfolgreich weitergegeben wird.»

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