Nach dem formalen Gründungsakt sollten Sie die Weichen für den erfolgreichen Start ins Unternehmertum stellen. Setzen Sie sich am besten mit Ihrem Finanzcoach zusammen, um die wichtigsten Fragen zu besprechen.
Klären Sie zum Beispiel ab, wie Sie den Zahlungsverkehr gestalten und ob eine zusätzliche Finanzierung mit einem Betriebskredit oder Investitionsgüterleasing sinnvoll ist, um Ihre Firma optimal für den Schritt in die nächste Unternehmensphase aufzustellen.
Nun ist auch der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie sich selbst und allfällige Mitarbeitende bei den Sozialversicherungen anmelden und wichtige Abklärungen bezüglich Steuern treffen, damit Sie nicht von unerwarteten Forderungen überrascht werden.
AHV-Anmeldung und Versicherungen abschliessen
Melden Sie sich als Unternehmerin oder Unternehmer zuallererst selbst bei der zuständigen Ausgleichskasse für die AHV an und klären Sie ab, welche Sozialversicherungen bei der gewählten Rechtsform für Sie und Ihre Mitarbeitenden zwingend sind.
Schliessen Sie auch wichtige Versicherungen für das Unternehmen ab, wie etwa eine Betriebshaftpflichtversicherung oder eine Sachversicherung. Ihr Finanzcoach unterstützt Sie gerne bei dieser Frage.
Steuern planen
Je nach Rechtsform gilt es, unterschiedliche Steueraspekte zu bedenken. Zudem können kantonale Unterschiede bei der Steuerbelastung Einfluss auf die Standortwahl haben.
Wichtige Fragen sind, ob Ihre Firma mehrwertsteuerpflichtig ist und wie die Gewinne versteuert werden. Als Inhaberin oder Inhaber einer Einzelgesellschaft müssen Sie einen Gewinn zum Beispiel als persönliches Einkommen versteuern. Bei einer AG oder GmbH ist dagegen das Unternehmen steuerpflichtig.