Medienmitteilung (Ad hoc-Mitteilungen gemäss Art. 53 KR)

Veränderung in der Geschäftsleitung der BEKB

Christian Schüpbach, Leiter des Departements Marktservices und Mitglied der Geschäftsleitung, gibt seine Funktion bei der Berner Kantonalbank AG (BEKB) aus familiären Gründen ab. Er wird die Geschäftsleitung um Armin Brun vorläufig bei strategischen Themen unterstützen und bis zu seinem Austritt aus der BEKB eine sorgfältige Übergabe des Departements sicherstellen.

Publikationsdatum: 26.03.2025 Ad-Hoc

«Dieser Schritt fällt mir überhaupt nicht leicht», erklärt Christian Schüpbach. «Nach reiflicher Überlegung habe ich festgestellt, dass ich aufgrund meiner neuen Rolle und gleichzeitig als Familienvater von zwei kleinen Jungs nicht beiden Ansprüchen gerecht werden kann. Die Familie ist für mich ein zentraler Wert, gleichzeitig benötigt die Rolle als Departementsleiter volle Aufmerksamkeit. Ich gehe diesen Schritt auch, um einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger die Gelegenheit zu geben, die Weiterentwicklungen und strategischen Ziele in unserem spannenden Departement Marktservices voll und ganz und mit aller nötigen Kraft voranzutreiben.»

Christian Schüpbach

Christian Schüpbach hatte die Position zu Jahresbeginn übernommen. Vor zwei Jahren stiess er zur BEKB und leitete zuvor den Bereich Strategie & Innovation. Seit November 2023 war er zudem Verwaltungsratsmitglied der aity AG. 

«Wir bedauern diesen Schritt sehr, haben jedoch Verständnis für Christians Entscheidung. Immer mehr Menschen sind sich bewusst, wie herausfordernd es sein kann, Familie und Beruf in Einklang zu bringen», betont CEO Armin Brun. Diese Entwicklung zeigt, dass der Fokus auf die Familie zunehmend als wertvolle Priorität anerkannt wird, was sich auch in gesellschaftlichen und politischen Diskussionen widerspiegelt.

«Wir danken Christian Schüpbach herzlich für sein Engagement und seinen grossen Einsatz bei der BEKB in den letzten zwei Jahren.» Um die Kontinuität und die Weiterentwicklung des Departements sicherzustellen, haben sich die BEKB und Christian Schüpbach für eine sorgfältige und strategische Übergabe entschieden. Dabei werden nun verschiedene Lösungsansätze geprüft. «Wir sind bestrebt, zeitnah eine geeignete Nachfolge zu bestimmen, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern und die langjährigen Erfolge der BEKB weiterhin auszubauen», betont Armin Brun.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Publikationen & Medien
  4. Medienmitteilungen
  5. Veränderung in der Geschäftsleitung der BEKB