Medienmitteilung (Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR)

BEKB mit Kundenzuwachs und solidem Semesterergebnis

Die Berner Kantonalbank AG (BEKB) verzeichnet ein solides erstes Halbjahr: Zwar liegt der Gewinn mit 75,3 Millionen Franken leicht unter dem Vorjahr, doch der Kundenzuwachs hält weiter an. Auch der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ist gestiegen.

Publikationsdatum: 14.08.2024 Ad-Hoc

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2023 schliesst die BEKB auch das erste Halbjahr 2024 mit einem soliden Ergebnis ab. Der Gewinn fällt etwas tiefer aus als im Vorjahr, doch der Kundenzuwachs hält unvermindert an: «Das zeigt, wie hoch das Vertrauen der Kundschaft in die BEKB ist», betont CEO Armin Brun. Dass auch die Qualität überzeugt, bestätigte jüngst wieder eine unabhängige Fachjury der «Bilanz». Zum 16. Mal in Folge wurden die Anlagelösungen der BEKB ausgezeichnet. Zudem erhielt die BEKB-Fondspalette Auszeichnungen der Lipper Fund Awards und von Morningstar.

Insgesamt baut die BEKB ihre Aktivitäten im Anlagegeschäft weiter aus und nutzt aktiv die sich bietenden Wachstumschancen. So konnten neben den bereits sehr engagierten Teams beispielsweise in Gstaad sowie in der Stadt Bern neue Key Client Teams aufgebaut werden.

Die Kundeneinlagen wuchsen um 0,5 Prozent auf 27,2 Milliarden Franken. Bei den Kundenausleihungen erreicht die BEKB ein Volumen von 29,2 Milliarden Franken (+1,6 Prozent). Davon belaufen sich die Hypothekarforderungen auf 27,3 Milliarden Franken (+2,0 Prozent). 

 

Kennzahlen Bilanz und verwaltete Vermögen (in Mio. CHF)

  30.6.2024 31.12.2023 Veränderung
Bilanzsumme 39 816 40 053 -0.6% 
Kundenausleihungen
- davon Hypothekarforderungen
29 247
27 335
28 797
26 809
 +1.6% 
+2.0%
Kundeneinlagen  27 181 27 058 +0.5% 
Verwaltete Vermögen  42 341 40 912 +3.5% 
Basel-III-Gesamtkapitalquote  19.3%  19.6%   

 

Erfreuliche Steigerung des Erfolgs aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft

Der Netto-Zinserfolg liegt aufgrund der aktuellen Marktsituation um 3,3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Erfreulich ist dagegen die Steigerung des Erfolgs aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (+7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Massgeblich zu dieser Steigerung beigetragen hat der Ertrag aus dem Wertschriften- und Anlagegeschäft.

Der Geschäftsertrag liegt auf dem Vorjahresniveau und der Geschäftserfolg konnte auf 118,0 Millionen Franken gesteigert werden (+1,9 Prozent). Dies trotz erhöhtem Geschäftsaufwand aufgrund von Investitionen in strategische Vorhaben im ersten Halbjahr (+3,4 Prozent). Insgesamt resultiert unter dem Strich ein Gewinn von 75,3 Millionen Franken.

 

Kennzahlen Erfolgsrechnung (in 1000 CHF)

  30.6.2024 30.6.2023 Veränderung
Brutto-Zinserfolg 198 004
197 528 +0.2%
Netto-Zinserfolg  188 693 195 107 -3.3% 
Erfolg Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft 56 319 52 541 +7.2% 
Geschäftsertrag  270 459  270 196 +0.1%
Geschäftsaufwand  134 197 129 832 +3.4% 
Geschäftserfolg  117 996  115 742 +1.9% 
Gewinn   75 287  75 581 -0.4% 

 

Konsequente Nachhaltigkeitsstrategie

Das Thema Nachhaltigkeit verfolgt die BEKB seit bald 30 Jahren sehr konsequent: 1992 bezog sich die Nachhaltigkeit zunächst auf die Bank selbst. Ab 2010 begann die Bank, nachhaltige Vermögensverwaltungsmandate anzubieten. Im September 2017 lancierte die BEKB eigene nachhaltige Anlagefonds und bietet seither ausschliesslich nachhaltige Vorsorgefonds an. 2020 wurde der Nachhaltigkeitsansatz auf die Anlageklasse Immobilien Schweiz ausgeweitet. Auch bei den traditionellen Anlagefonds und in der Beratung berücksichtigt die BEKB Nachhaltigkeitskriterien. Zudem hat sie mit der Publikation von Nachhaltigkeitskennzahlen wie dem «Swiss Climate Score» die Transparenz im Bereich der Anlagelösungen erhöht. «Das zeigt, dass wir das Netto-Null-Ziel konsequent verfolgen», betont Armin Brun und verweist darauf, dass die BEKB ihr langjähriges Engagement für verantwortungsbewusstes Investieren auch im ersten Halbjahr 2024 ausgebaut hat.

 

Ausblick: Zahlungen in Echtzeit und erneut solides Ergebnis

Per 20. August 2024 wird die BEKB kostenlos allen Kundinnen und Kunden das Empfangen von Instant Payment Transaktionen ermöglichen und als eine der ersten Schweizer Banken das Ausführen von Zahlungen gestaffelt einführen. Damit können Transaktionen in Echtzeit übermittelt werden. Die Empfängerinnen und Empfänger erhalten dabei umgehend eine Bestätigung, dass die Zahlungen bei ihnen eingegangen sind. Für Kundinnen und Kunden vermindert dies Kreditrisiken, sorgt für mehr Transparenz und macht den Zahlungsverkehr noch bequemer.

«Das erste Halbjahr 2024 zeigt, dass das Geschäftsmodell der BEKB überzeugt und wir mit der Strategie 2025 gut unterwegs sind», sagt CEO Armin Brun. Die Tiefzinssituation und die Schwankungen an den Aktienmärkten gehören zu den aktuellen Herausforderungen im Bankengeschäft. «In diesem Umfeld bewährt sich die langfristige Ausrichtung der BEKB mit einer starken Eigenmittelbasis und einer guten Refinanzierung.»

Auch für das zweite Semester des laufenden Jahres ist die BEKB zuversichtlich, ein solides Ergebnis zu erzielen.

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