Publikationsdatum: 22.11.2021
Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible, selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diesen Entwicklungen trägt die BEKB auch an ihrem Hauptsitz in Bern Rechnung. Von Ende Oktober 2021 bis Ende November 2021 wurde die BEKB am Bundesplatz 8 in Bern modernisiert und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Seit Montag, 22. November 2021, empfängt die Bank ihre Kundinnen und Kunden in den neuen, offenen und modernen Räumlichkeiten. Alle Mitarbeitenden der BEKB Bern-Bundesplatz bleiben vor Ort und kümmern sich nach wie vor um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden.
Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden
Eine Beratung ist bereits heute von 7.00 bis 19.00 Uhr möglich. Am modernisierten Standort in Bern wird die persönliche Beratung weiter verstärkt und neu ausgerichtet. «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf», erläutert Stefan Moser, Leiter Marktgebiet Bern, Emmental und Oberaargau. Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt.
Wissen bei Bankveranstaltungen erweitern
Aufmerksamkeit zieht auch das bereits umgebaute BEKB-Atelier auf sich. Im «atelier am bundesplatz» finden regelmässig Seminare zu verschiedenen Themen statt. Andres Beyeler: «Damit wollen wir unseren Kundinnen und Kunden unser breites Wissen zugänglich machen und ihnen an unserem Standort einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten bieten wir Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen.» Weiter stehen die Räumlichkeiten des «atelier am bundesplatz» Interessierten für Workshops, Besprechungen oder kleinere Vereinsversammlungen zur Verfügung – dies kostenlos.
Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten
Der Standort sieht nicht nur neu aus – er funktioniert auch anders als bisher und bietet viele neue Möglichkeiten. In der neuen Selbstbedienungszone, die nahezu rund um die Uhr zugänglich ist, stehen für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken mehrere Automaten zur Verfügung. Zudem ist die Zone mit dem BEKB Service Portal ausgestattet, worüber die Kundinnen und Kunden mit ihrer Debitkarte direkt aufs BEKB Kundenportal, der E-Banking-Lösung der BEKB, zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so zeitunabhängig, einfach und in sicherer Umgebung erledigt werden. «In der vielfältigen Selbstbedienungszone sind unsere Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich begleiten wir sie weiterhin bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte», sagt Andres Beyeler. Ausserdem erhalten die Kundinnen und Kunden vor Ort Unterstützung im Umgang mit digitalen Banklösungen, zum Beispiel bei der Nutzung und Einrichtung des BEKB Kundenportals, der BEKB App oder von TWINT und weiteren digitalen Bezahllösungen.