Publikationsdatum: 23.08.2021
Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diesen Entwicklungen trägt die BEKB an ihrem Standort in Langenthal Rechnung und investiert in zukunftsfähige Lösungen. Die BEKB Langenthal an der St. Urbanstrasse 6 wird neugestaltet und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Am Montag, 30. August 2021, starten die Arbeiten. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden der BEKB Langenthal vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus. Die Öffnungszeiten bleiben während der Modernisierungsarbeiten gleich. Der Betrieb in der neugestalteten BEKB Langenthal wird voraussichtlich Mitte Dezember 2021 aufgenommen.
Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten
In der künftigen Selbstbedienungszone, die 24 Stunden geöffnet ist, steht für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken ein Automat zur Verfügung. Zudem ist die Zone mit dem BEKB Service Portal ausgestattet, worüber Kundinnen und Kunden mit ihrer Debitkarte direkt aufs BEKB Kundenportal zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so zeitunabhängig, einfach und in sicherer Umgebung erledigt werden. «In der vielfältigen Selbstbedienungszone sind unsere Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich unterstützen wir sie weiterhin bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte», erläutert Jürg Fankhauser, Leiter der BEKB Langenthal. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden vor Ort Unterstützung im Umgang mit digitalen Banklösungen, zum Beispiel bei der Nutzung des BEKB Kundenportals, der BEKB App oder von TWINT, einer Bezahlmethode mit dem Smartphone.
Bei Bankveranstaltungen Wissen erweitern
Aufmerksamkeit zieht künftig das «atelier ar langete» auf sich. Im BEKB-Atelier finden in Zukunft regelmässig Seminare zu verschiedenen Themen statt. Jürg Fankhauser erklärt: «Damit wollen wir unseren Kundinnen und Kunden unser breites Wissen zugänglich machen und ihnen an unserem Standort einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Zusammen mit Expertinnen und Experten bieten wir künftig Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen, an.» Weiter stehen die Räumlichkeiten des «atelier ar langete» Interessierten für Workshops, Besprechungen oder kleinere Vereinsversammlungen zur Verfügung – dies kostenlos und auch ausserhalb der Öffnungszeiten.
Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden
Eine Beratung ist bereits heute von 7.00 bis 19.00 Uhr möglich. Am modernisierten Standort in Langenthal wird die persönliche Beratung weiter verstärkt. «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf», so Jürg Fankhauser. Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrungen als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt.