Publikationsdatum: 05.08.2019
Bereits seit Mitte Juli erscheint die BEKB Ins im neuen Kleid. Am vergangenen Samstag fand nun die offizielle Eröffnung statt. «Ich habe mich sehr gefreut, dass trotz Sommerferien und optimalen Badiwetters so viele Besucherinnen und Besucher am Eröffnungsfest vorbeigeschaut haben. Es war ein erlebnisreicher und gemütlicher Anlass mit vielen Gesprächen und Begegnungen – genau so, wie ich es mir erhofft hatte», blickt Kurt Wandfluh, Leiter der Niederlassung Ins, auf das Eröffnungsfest zurück.
Entdeckungsreise durch die Niederlassung
Highlight des Anlasses war die Niederlassung selbst: Auf ihrer Entdeckungsreise durch die umgestalteten Räumlichkeiten konnten Gross und Klein die moderne Niederlassung kennenlernen. Dazu gehört zum Beispiel die vielseitige Selbstbedienungszone, die auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Niederlassung zugänglich ist. Sie bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität und viele neue Möglichkeiten: «Kundinnen und Kunden können ihre Bankgeschäfte flexibler, Öffnungszeiten-unabhängig, erledigen. Dann, wenn es für sie am besten passt. Ab Herbst wird es sogar möglich sein, mit der Maestro-Karte von der Niederlassung aus direkt aufs BEKB Kundenportal zuzugreifen; sozusagen E-Banking vor Ort.» Beratungen sind bereits heute ausserhalb der Öffnungszeiten, von 7 bis 7, möglich.
Aufmerksamkeit zog auch das «atelier im Ankerdorf» auf sich. Im Atelier werden in Zukunft regelmässig Veranstaltungen, zum Beispiel Mittagsseminare, zu verschiedenen Themen stattfinden. Kurt Wandfluh: «Damit wollen wir unser breites Wissen unseren Kundinnen und Kunden zugänglich machen und ihnen in unserer Niederlassung einen zusätzlichen Mehrwert bieten.» Das Atelier kann von BEKB-Kunden zudem für banken-externe Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vereinssitzungen, gebucht werden.
Nicht einfach zurück in den Alltag
Bereits Mitte Juli hat die BEKB Ins den Betrieb in den neuen Räumlichkeiten aufgenommen. Ein Zurück in den Vorher-Alltag ist das aber nicht: «Die neue Niederlassung sieht ja nicht einfach nur neu aus – sie funktioniert auch ganz anders und bietet viele neue Möglichkeiten. Wir werden mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden haben und können sie eng begleiten und umfassend beraten – in Zusammenarbeit mit Partnern auch über Finanzthemen hinaus. Ausserdem unterstützen und beraten wir vermehrt auch bei digitalen Bankgeschäften, zum Beispiel in der Nutzung der BEKB App oder beim Einrichten des E-Bankings. Die Aufgaben unserer Kundenberaterinnen und Kundenberater werden vielseitiger. Darauf freuen wir uns sehr.» Die BEKB ist seit 5. August 2019 durchgehend von 9 bis 17 Uhr auch über den Mittag geöffnet.