Publikationsdatum: 10.04.2025 Ad-Hoc
«Dies ist ein entscheidender Schritt, um die BEKB noch effizienter, innovativer und kundenorientierter zu gestalten. Wir schaffen damit die Grundlage, um den Herausforderungen des digitalen Wandels erfolgreich zu begegnen und unsere Marktposition nachhaltig zu stärken», erklärt Armin Brun, CEO der BEKB. «Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen Anpassungen unsere Effizienz in der Kundenorientierung steigern, unseren Fokus auf Innovationen signifikant verbessern können und damit letztlich unserem Anspruch an eine hochstehende Service- und Beratungsqualität gerecht werden.»
Investitionen in innovative Lösungen und zukunftsfähige Technologien
Mit der Einrichtung des neuen Departments „Innovation/Digitalisierung“ gewinnt ein zukunftsweisender Fokus an strategischer Bedeutung. Durch die gezielte Konzentration der IT-relevanten Bereiche unter diesem Departement werden die Innovationskraft der BEKB weiter ausgebaut und Digitalisierungsthemen gestärkt.
Einerseits legt die BEKB weiterhin einen starken Fokus auf die Themen Sicherheit, Risikomanagement sowie die optimale Zusammenarbeit mit ihrer Tochterunternehmung aity AG. Andererseits werden besonders im Hinblick auf Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) neue Potenziale erschlossen. Die strategische Ausrichtung auf neue Technologien und eine moderne Weiterentwicklung sicherer und zukunftsfähiger IT-Systeme sind für die BEKB zentral. Gleichzeitig treibt sie mit innovativen Lösungen ihre digitale Transformation voran.
Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Cyberrisiken ist es zudem unerlässlich, dass die BEKB auch weiterhin ihre Massnahmen zur Cybersicherheit intensiviert, und verstärkt in Sicherheitslösungen investiert, um den Schutz ihrer digitalen Infrastruktur zu gewährleisten. Die personelle Besetzung dieses Schlüsseldepartements läuft aktuell. Temporär übernimmt Domenico Sottile per sofort die Verantwortung.
Kundenorientierung stärken
Im Departement «Marktservices» fokussiert sich die BEKB auf vertriebsunterstützende Bereiche und bündelt neu unter der Leitung von Stefan Moser das Kundencenter, die Vertriebsservices sowie die Infrastrukturservices. Der bisherige Marktgebietsleiter Bern, Emmental, Oberaargau wird damit Mitglied der Geschäftsleitung. Mit Stefan Moser übernimmt eine ausgewiesene Fach- und Führungsperson das Departement «Marktservices». Er kennt nicht nur die Bank seit über zwei Jahrzehnten, sondern aufgrund seiner bisherigen Stationen insbesondere auch die vertriebsunterstützenden Bereiche aus eigener Erfahrung.

Stefan Moser

Stefan Moser
Die BEKB ist überzeugt, dass ihre strategischen Ziele «Effizienz steigern» und «Innovationskraft fördern» durch diese Anpassungen langfristig und nachhaltig unterstützt und vorangetrieben werden.