Publikationsdatum: 19.11.2024
Der WWF hat zusammen mit INFRAS die 15 grössten Schweizer Retailbanken auf ihre ökologische Nachhaltigkeit hin untersucht. Die BEKB schnitt zusammen mit drei weiteren Banken überdurchschnittlich gut ab. Bewertet wurden die Bereiche Sparen, Anlegen, Vorsorgen, Kredite und Finanzierungen sowie die Unternehmensführung.
Besonders gute Resultate erzielte die BEKB im Anlage- und Vorsorgegeschäft. Die Bank berücksichtigt bei allen Anlagelösungen und Vorsorgeprodukten Nachhaltigkeitskriterien. So werden beispielsweise in allen aktiv verwalteten Anlageprodukten der BEKB Unternehmen im Geschäftsfeld der fossilen Brennstoffe ausgeschlossen. Zudem stehen umfassende Nachhaltigkeitskennzahlen wie die Swiss Climate Scores zur Verfügung, welche die Klimaverträglichkeit der BEKB-Fonds für die Kundinnen und Kunden transparent machen.
Hervorzuheben ist auch das gesellschaftliche Engagement der BEKB in der Region Bern und Solothurn, das sie in der Kategorie «Unternehmensführung» auszeichnet. Die Bank unterstützt kulturelle, soziale und ökologische Projekte und ist Mitglied zahlreicher Initiativen, die sich für die globalen Klima- und Biodiversitätsziele einsetzen.
Klimaschutzmassnahmen im Hypothekarportfolio
Die BEKB hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Unter anderem hat sie sich im Sommer 2023 als eine der ersten Schweizer Banken konkrete Klimaziele für ihr Hypothekarportfolio gesetzt und die Treibhausgasemissionen der finanzierten Emissionen – also die Emissionen, die durch Kredite und Investitionen verursacht werden – offengelegt. Um den CO2-Absenkpfad im Hypothekarportfolio bis 2050 zu erreichen, müssen die CO2-Emissionen im Hypothekarportfolio der BEKB bis 2030 um 45 Prozent bei den Wohnliegenschaften und um 35 Prozent bei den übrigen Liegenschaften reduziert werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, will die BEKB ihre Kundinnen und Kunden bei der Verbesserung der Energieeffizienz ihrer Liegenschaften noch besser unterstützen und begleiten. Dazu hat die BEKB 2024 die Plattform myky im Kundenberatungsprozess eingeführt. myky hilft den Kundinnen und Kunden, Sanierungsmassnahmen sinnvoll anzugehen - mit hilfreichen Tipps und digitalen Tools rund um die Themen Sanierung und Nachhaltigkeit. Mit myky und einem erweiterten Hypothekarangebot ab Februar 2025 strebt die BEKB in den nächsten Jahren eine höhere Sanierungsquote an.
Die erneut überdurchschnittliche Bewertung im WWF-Rating bestätigt das langjährige Engagement der BEKB für eine nachhaltige Geschäftsausrichtung.