Publikationsdatum: 17.05.2022
Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Generalversammlungen pandemiebedingt ohne Publikum stattfinden mussten, fanden sich am 17. Mai 2022 wieder 1557 Aktionärinnen und Aktionäre auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern zur 24. Generalversammlung der BEKB ein. Antoinette Hunziker-Ebneter, Verwaltungsratspräsidentin der BEKB, eröffnete die Generalversammlung der BEKB und freute sich über die erstmals seit 2019 wieder physische Durchführung dieses Anlasses: «Ich hatte grosse Freude, die Aktionärinnen und Aktionäre wieder persönlich zu begrüssen: Wir wollen unsere Bank langfristig sinnvoll weiterentwickeln, Nutzen in unserem Wirtschafts- und Lebensraum stiften und Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen.». Der unabhängige Stimmrechtsvertreter vertrat insgesamt 13'073 Aktionärinnen und Aktionäre mit 1'821'959 der 9'320'000 Aktienstimmen.
Rückblick auf ein starkes Jahresergebnis
Beim Rückblick auf das vergangene Jahr präsentierte CEO Armin Brun kurz die wichtigsten Geschäftszahlen des Jahres 2021 und strich einzelne Themenschwerpunkte heraus. «Wir haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser gutes Geschäftsjahr und die vielen positiven Reaktionen unserer Kundinnen und Kunden bestätigen dies.» Der Jahresgewinn konnte um 4,4 Prozent auf 154,9 Millionen Franken erhöht werden und alle Ertragskomponenten lagen per Ende 2021 über den Vorjahreswerten.
GV genehmigt sämtliche Anträge
Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Bei der Gewinnverwendung wurde eine Dividendenerhöhung um 40 Rappen auf 9.20 Franken pro Aktie beschlossen. Die Ausschüttung beträgt total rund 85,7 Millionen Franken und erfolgt am 23. Mai 2022 (Ex-Datum Dividende: 19. Mai 2022). Folgende Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für ein Jahr wiedergewählt: Antoinette Hunziker-Ebneter (Präsidentin), Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Stefan Bichsel, Gilles Frôté, Reto Heiz, Dr. Annelis Lüscher Hämmerli, Hugo Schürmann, Dr. Pascal Sieber und Dr. Danielle Villiger. In den Vergütungsausschuss gewählt wurden Antoinette Hunziker-Ebneter, Gilles Frôté und Dr. Danielle Villiger.