Publikationsdatum: 18.05.2021
Antoinette Hunziker-Ebneter eröffnete die 23. ordentliche Generalversammlung der BEKB und orientierte über die erneut aussergewöhnliche Durchführung dieses Anlasses: «Wir bedauern, dass wir unsere Generalversammlung auch dieses Jahr ohne persönliche Anwesenheit unserer geschätzten Aktionärinnen und Aktionäre durchführen müssen. Jedoch freut es mich umso mehr, dass sie mittels Webcast virtuell dabei sein können.» Die diesjährige Generalversammlung wurde im kleinen Kreis im Kongressraum der Bernexpo in Bern abgehalten. Der unabhängige Stimmrechtsvertreter vertrat insgesamt 15'468 Aktionärinnen und Aktionäre mit 6'882'116 der 9'320'000 Millionen Aktienstimmen (73.8 %).
Gutes Jahresergebnis
CEO Armin Brun präsentierte kurz die wichtigsten Geschäftszahlen des Jahres 2020. «Wir haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass wir agil und krisenresistent sind. Unser gutes Geschäftsjahr und die vielen positiven Reaktionen unserer Kundinnen und Kunden bestätigen dies.» Der Jahresgewinn konnte um 3,9 Prozent auf 148,4 Millionen Franken erhöht werden. Insbesondere die Hypothekarforderungen konnten um fast 4 Prozent auf 23,5 Milliarden Franken gesteigert werden.
«Im letzten Jahr ist uns das angenehme Wohnen noch wichtiger geworden. Dem wollen wir als Bank vermehrt Rechnung tragen und lancieren deshalb den exklusiven BEKB Immobilienbarometer. So profitieren unsere Kundinnen und Kunden noch mehr von unseren Kompetenzen.»
Die Refinanzierung und Liquidität der BEKB bleiben überdurchschnittlich solid. Die Kundenausleihungen sind weiterhin vollständig mit Kundengeldern und Pfandbriefdarlehen gedeckt. Die Basel-III-Gesamtkapitalquote liegt bei 19,0 Prozent.
GV genehmigt sämtliche Anträge – zwei neue Verwaltungsratsmitglieder gewählt
Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten mit ihren an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter abgegebenen Instruktionen sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Bei der Gewinnverwendung wurde eine Dividendenerhöhung um 40 Rappen auf 8.80 Franken pro Aktie beschlossen. Die Ausschüttung beträgt total rund 82.0 Millionen Franken und erfolgt am 25. Mai 2021 (Ex-Datum Dividende: 20. Mai 2021).
Aufgrund der Altersgrenze schied Peter Wittwer nach sechs Jahren engagierter und wertvoller Mitarbeit aus dem Verwaltungsrat aus. In der Ersatz- und Zuwahl wählten die Aktionärinnen und Aktionäre Stefan Bichsel und Hugo Schürmann als neue Mitglieder in den Verwaltungsrat.
Folgende Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für ein Jahr wiedergewählt: Antoinette Hunziker-Ebneter (Präsidentin), Prof. Dr. Christoph Lengwiler (Vizepräsident), Gilles Frôté, Reto Heiz, Dr. Annelis Lüscher Hämmerli, Dr. Pascal Sieber und Dr. Danielle Villiger. In den Vergütungsausschuss gewählt wurden Antoinette Hunziker-Ebneter, Gilles Frôté sowie neu Dr. Danielle Villiger als Ersatz von Peter Wittwer. Weiter wurde Franziska Iseli, Notarin aus Bern, als unabhängige Stimmrechtsvertreterin für ein Jahr gewählt. Die weiteren Anträge des Verwaltungsrats an die Generalversammlung wurden ebenfalls mit grosser Mehrheit angenommen.
Auf ein Wiedersehen an der GV 2022
Die nächste ordentliche Generalversammlung der Berner Kantonalbank wird am 17. Mai 2022 stattfinden. Antoinette Hunziker-Ebneter: «Wir freuen uns, unsere treuen Aktionärinnen und Aktionäre im nächsten Frühling gesund wieder begrüssen zu dürfen.»