«In Aktien investieren ist reine Spekulation und nur was für Reiche.» Eine Aussage, die schnell gemacht wird, aber so nicht stimmt. Mit Aktien können alle Anlegerinnen und Anleger ihr Geld langfristig mehren. Der Schlüssel zum Erfolg: ein langer Atem und das richtige Verhältnis zwischen Risiko und Rendite. Wir erklären, was Aktien genau sind und wie Sie in Aktien investieren können.
Was sind Aktien?
Einfach erklärt, ist eine Aktie eine Bescheinigung dafür, dass man einen Teil einer Aktiengesellschaft besitzt. Deshalb werden Aktien auch «Anteilsscheine» genannt. Das heisst: Anlegerinnen und Anleger werden mit dem Kauf von Aktien Miteigentümerinnen und Miteigentümer des Unternehmens. Das Unternehmen selbst beschafft sich durch die Ausgabe von Aktien frisches Eigenkapital.
Chancen und Risiken für Aktionärinnen und Aktionäre
Bei gutem Geschäftsgang profitieren Sie als Aktionärin oder Aktionär von Kursgewinnen: Ihre Aktien sind über die Zeit mehr wert als noch beim Kauf. Ausserdem werden Sie allenfalls über Dividenden am Gewinn des Unternehmens beteiligt.
In der Regel haben Sie zudem ein Mitbestimmungsrecht und können an der jährlichen Generalversammlung über wichtige Entscheide diskutieren und abstimmen.
Das Risiko: Läuft das Geschäft schlecht, kann der Wert der Aktie sinken und Sie müssen einen Verlust hinnehmen. Bei einem Konkurs des Unternehmens ist es sogar möglich, dass das gesamte investierte Geld verloren geht.
Was beeinflusst den Wert einer Aktie?
Der Kurs einer Aktie wird durch Angebot und Nachfrage nach der Aktie bestimmt. Gibt es mehr Anlegerinnen und Anleger, die eine Aktie kaufen möchten, als solche, die verkaufen wollen, steigt der Preis und umgekehrt.
Im Grundsatz widerspiegelt der Aktienkurs den Zustand des Unternehmens. Läuft das Geschäft gut und ist die Nachfrage nach den Produkten oder Dienstleistungen gross, steigt in der Regel der Aktienkurs. Es spielen aber auch weitere Faktoren eine Rolle. Neben der allgemeinen Wirtschaftslage hat zum Beispiel das Zinsumfeld einen Einfluss. Bei steigenden Zinsen kann es einem Unternehmen schwerer fallen, das Geld für wichtige Investitionen aufzutreiben. Und neben harten Zahlen und Fakten spielen auch die Erwartungen der Anlegerinnen und Anleger für die Zukunft eines Unternehmens eine wichtige Rolle.
Nicht zu vergessen: Trends und Hypes um einzelne Firmen können ganze Branchen beeinflussen. Ein Beispiel ist GameStop, ein Elektronik-Detailhändler aus den USA. Über soziale Medien organisierten sich Kleininvestorinnen und -investoren und trieben die Aktien des Unternehmens Anfang 2021 in die Höhe. Der Kurs stieg innerhalb weniger Wochen von unter 10 auf über 350 US-Dollar. Der Höhenflug war nicht von Dauer: Im Januar 2024 wurden die Aktien von GameStop zu rund 15 US-Dollar gehandelt.
In Aktien investieren zahlt sich langfristig aus
Der wichtigste Grund für eine Investition in Aktien sind die Renditechancen – also die Möglichkeit, dass sich das investierte Geld vermehrt. Sie sind in der Regel höher als bei anderen Anlagearten wie Obligationen.
Kurzfristig kann es an den Börsen zwar zu Einbrüchen kommen, doch auf lange Sicht lohnt sich das Anlegen in Aktien häufig. Zumindest war das in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Schweizer Aktienmarkt der Fall.
Zwischen 1900 und 2023 kletterte der Schweizer Aktienindex mit zeitweisen Rückschlägen immer weiter in die Höhe. Anlegerinnen und Anleger, die über diesen ganzen Zeitraum in Schweizer Aktien investiert waren, konnten ihr Geld vervielfachen. Konkret: Aus anfänglich 100 investierten Franken wurden über die Zeit rund 426’000 Franken!
Werden zusätzlich Dividenden ausgeschüttet, kann die Rendite noch höher ausfallen.
Überzeugende Renditen mit Schweizer Aktien seit 1900
Möchten Sie in Aktien investieren?
Wir stehen an Ihrer Seite: Im Beratungsgespräch finden wir gemeinsam das passende Produkt für Ihre Bedürfnisse.
Wie kann ich die Risiken von Aktien verringern?
Die potenzielle Rendite ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist das Risiko, das Sie für diese Chance eingehen müssen. Dieses möchten Sie natürlich so gut wie möglich minimieren. Zwei bewährte Möglichkeiten sind Diversifikation und ein langer Anlagehorizont.
Diversifikation
Seine Geldanlage zu diversifizieren, bedeutet, nicht nur in Aktien eines Unternehmens zu investieren, sondern in verschiedene Unternehmen – idealerweise über unterschiedliche Branchen, Währungen, Länder oder auch ganze Regionen hinweg.
So ist die Performance des Portfolios, sprich Ihre Rendite, auf mehrere Pfeiler abgestützt und bricht auch bei grösseren Schwankungen einzelner Titel nicht stark ein.
Übrigens: Das gilt nicht nur für Aktien. Je nachdem, welche Anlagestrategie Sie verfolgen, können Sie das Risiko zusätzlich über verschiedene Anlageklassen wie Obligationen oder Edelmetalle streuen.
Langfristig in Aktien investieren
An den Börsen geht es schnell auf und ab. Kurzfristig gesehen, kann das Verluste für Sie als Anlegerin oder Anleger bedeuten.
Deshalb ist es sinnvoll, einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont für Investitionen in Aktien zu wählen. Und: Vor allem in stürmischen Zeiten gilt es, Ruhe zu bewahren und an der definierten Anlagestrategie festzuhalten. Auf lange Sicht zahlt sich das aus – zumindest hat uns dies die Vergangenheit gelehrt.
Am besten lassen Sie sich von Ihrem Finanzcoach beraten, was für Sie möglich und sinnvoll ist.
Wie kann ich in Aktien investieren?
Eine Option für Investitionen in Aktien ist, gezielt Titel von einzelnen Unternehmen zu kaufen. Allerdings erfordert dies viel Fachwissen und Zeit, um immer am Puls der Börsen zu bleiben. Ausserdem müssen Sie eine grosse Summe auf einmal investieren können, um Ihr Portfolio vom ersten Tag an ausreichend zu diversifizieren.
Eine weniger aufwendige Möglichkeit sind Investments in Fonds oder ETFs. Das ist speziell für Anlegerinnen und Anleger mit wenig Erfahrung die sicherere und häufig auch die kostengünstigere Lösung.
Die Vorteile von Fondslösungen:
- Wenn Sie Fondsanteile erwerben, ist Ihr Portfolio automatisch diversifiziert.
- Sie können schon mit kleinen Beträgen mit Investieren loslegen.
- Sie können Ihr Geld, zum Beispiel mit unseren Strategiefonds, ganz einfach langfristig und gemäss Ihrer persönlichen Anlagestrategie investieren.
Der BEKB-Fondssparplan
Bereits ab 100 Franken regelmässig investieren und dabei vom Fachwissen der BEKB profitieren – mit dem BEKB-Fondssparplan.
Vier Tipps für erfolgreiches Investieren in Aktien
Sie möchten Geld in Aktien anlegen? Mit unseren vier Tipps schaffen Sie die optimale Ausgangslage für langfristige Gewinnchancen:
- Geben Sie sich einen langfristigen Anlagehorizont: So können Sie bei kurzfristigen Kursschwankungen gelassen bleiben. Über die Zeit gleichen sich Verluste erfahrungsgemäss oft wieder aus.
- Investieren Sie nur in Unternehmen und Branchen, die über ein erfolgreiches Geschäftsmodell verfügen und die zum Beispiel in wichtigen Börsenindizes wie dem SMI vertreten sind. So gehen Sie keine unnötigen Risiken ein.
- Diversifizieren Sie Ihr Portfolio ausreichend, zum Beispiel über einen Fonds oder ETF: So stützen Sie die Performance breiter ab.
- Holen Sie sich professionelle Unterstützung: Im Beratungsgespräch mit Ihrem Finanzcoach erhalten Sie wertvolle Informationen und Tipps.
Publikationsdatum: 03.04.2024