Aktualität

Donald Trump wird erneut US-Präsident: Potenzielle Auswirkungen auf die Börse

Donald Trump siegte im spannenden Rennen um das Weisse Haus. In den kommenden Monaten könnte in den USA eine Welle des Optimismus aufkommen, die die Finanzmärkte beflügelt. Dennoch ist für das nächste Jahr mit einer vorübergehenden Zunahme von Unsicherheiten zu rechnen, was insbesondere die Aktienmärkte in der Eurozone und in Asien belasten könnte. Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, in Schweizer und nordamerikanischen Aktien übergewichtet zu bleiben. In diesem Blogartikel gewährt unser CIO (Chief Investment Officer), Thomas Fischer, wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen.

Ausgangslage

Nach dem Rückzug von Joe Biden erlebten die Demokraten zunächst eine positive Stimmungslage. Im Laufe des Oktobers jedoch wandelten sich die Umfragewerte, und es deutete sich ein knappes Rennen an. Donald Trump konnte schliesslich in entscheidenden «Swing States» einen Vorsprung erzielen. Diese Entwicklung hat unmittelbare Auswirkungen auf die Börse und die Anlageentscheidungen von Investoren.

Szenarien für das wirtschaftliche Umfeld

Im Jahr 2025 dürften die von der Regierung direkt gesteuerten Institutionen vor grösseren Veränderungen stehen. Dies wird voraussichtlich besonders in den ersten Monaten seiner Amtszeit zu erhöhten Unsicherheiten führen. Die Hauptrisiken sind:

  1. Zölle und Migration: Die Einführung von Zöllen und Restriktionen bei der Migration könnte die Teuerung erhöhen und das potenzielle Wirtschaftswachstum verlangsamen. Der Internationale Währungsfonds hat in seinem Ausblick vom Oktober 2024 ein negatives Szenario skizziert, in dem globale Zölle eingeführt werden. Dies könnte in den nächsten zwei Jahren einem milden Rezessionsszenario gleichkommen.
  2. Haushaltsdefizit: Eine Ausweitung des Haushaltsdefizits könnte das Vertrauen der Investoren in US-Staatsanleihen gefährden. Ausländische Zentralbanken könnten dadurch vermehrt Verkäufe dieser liquiden Papiere in Betracht ziehen. Gleichzeitig könnten aggressive Rhetorik gegenüber anderen Staaten und Eingriffe der neuen Regierung in die Geldpolitik die Lage weiter verschärfen.

Ob Donald Trump alle seine Versprechen umsetzen möchte oder kann, bleibt unsicher. Sollte eine neue Massnahme der Beliebtheit der Trump-Regierung schaden, könnten gemässigte Ansätze folgen. In unserem Basisszenario rechnen wir aber weiterhin mit einer weichen Landung. Trotz einer gestiegenen Wahrscheinlichkeit eines Handelskriegs und einer Rezession sind wir vorerst zuversichtlich.

Verfolgen Sie die Börsen schon aktiv?

Mit den Anlagepublikationen unseres Asset Management-Teams und den Marktberichten aus unserem Handelszentrum erhalten Sie aktuelle Informationen und Einschätzungen zu den Finanzmärkten. Damit Sie fundierte Anlageentscheidungen treffen können.

Newsletter abonnieren

Auswirkungen auf die Finanzmärkte

In den nächsten Monaten dürfte der US-Aktienmarkt zunächst vom Optimismus über den Wahlsieg von Donald Trump profitieren. Anlegerinnen und Anleger könnten die positiven Erfahrungen aus seiner ersten Amtszeit extrapolieren, was das Risiko von Enttäuschungen erhöht. Dennoch halten wir eine Risikoreduktion derzeit für nicht angebracht.

Sollte unser Negativszenario eines Handelskriegs mit einer anschliessenden Rezession eintreten, könnte es zu einer Zweiteilung an den globalen Aktienmärkten kommen. Europäische und asiatische Aktienmärkte könnten Schwierigkeiten haben, während der US-Aktienmarkt bessere Chancen hätte.

Mittelfristig (in den nächsten drei bis fünf Jahren) könnte der Anstieg der Staatsverschuldung an den Finanzmärkten zu steigenden Risikoprämien und damit zu fallenden Wertpapierkursen führen. Aktuell bleibt dies jedoch eine Hypothese.

«Wir sind aktuell übergewichtet in Aktien sowie untergewichtet in Obligationen.»

Thomas Fischer , BEKB Chief Investment Officer

 

Unsere Positionierung

Wir sind aktuell übergewichtet in Aktien und untergewichtet in Obligationen. Bei den Aktien haben wir eine starke Präferenz für Schweizer sowie US-Werte. Unter der Prämisse «America First» dürften beide Märkte intakte Gewinnaussichten aufweisen.

Unsere Anlageberatung

Wünschen Sie eine persönliche Beratung rund um für Sie relevante Anlagethemen? Unsere Finanzcoaches sind gerne für Sie da.  

Beratungsgespräch vereinbaren

Legal Disclaimer

Bei vorliegender Publikation handelt es sich um Werbung. Diese Publikation wurde einzig zu Informationszwecken erstellt und dient ausschliesslich der Verwendung durch den Empfänger. Der Bericht stellt weder eine Aufforderung oder ein Angebot noch eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlagen oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Die BEKB weist darauf hin, dass jede Investition mit Risiken verbunden ist. Die BEKB übernimmt in keinem Fall eine Haftung für etwaige Verluste oder Schäden jeglicher Art, die durch die Verwendung der hierin enthaltenen Informationen entstehen könnten. Weitere Informationen zu den typischen Finanzdienstleistungen sowie zu den Merkmalen und Risiken von Finanzinstrumenten finden Sie in der Broschüre «Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten». Die Broschüre können Sie kostenlos an einem BEKB-Standort beziehen oder unter bekb.ch/rechtliches herunterladen.

Kein Teil des vorliegenden Dokuments darf ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung der BEKB kopiert, vervielfältigt oder weitergeleitet werden.

Weitere rechtliche Informationen und Grundlagen unter bekb.ch/rechtliches

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Blog
  3. Aktuelles
  4. Trump's Rückkehr: Potenzielle Auswirkungen