Nachhaltigkeit

Hüt für morn – ein nachhaltiges Selbstverständnis

Nachhaltigkeit ist bei der BEKB eine tief verankerte Grundhaltung. Verschiedene Stimmen der BEKB schildern Ihnen hier, was unser Engagement konkret bedeutet. Auf einen Nenner gebracht: Wir agieren hüt für morn.

Wir wissen, dass unser Engagement von heute die Welt von morgen formt. Deshalb baut die BEKB ihr Nachhaltigkeitsleitbild seit 1995 konsequent aus. Ob in Services und Produkten, im Bankbetrieb, als Arbeitgeberin oder im Rahmen des sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Engagements: Die Nachhaltigkeit zieht sich als roter Faden durch das Wirken der BEKB. Claudia Lanker, Verantwortliche für nachhaltiges Anlegen, bringt unsere Grundhaltung wie folgt auf den Punkt:

Die BEKB setzt sich schon seit Jahrzehnten mit einer nachhaltigen Entwicklung auseinander. Wir verstehen Nachhaltigkeit als Weg, der uns schon lange begleitet und uns auch weiterhin begleiten wird. Nachhaltigkeit wird nicht von heute auf morgen umgesetzt und wird auch nie fertig umgesetzt sein.

Claudia Lanker Portfoliomanagerin BEKB

Hier äussert sich Claudia Lanker im Detail zu nachhaltigen Anlageprodukten.

Die Verwaltungsratspräsidentin der BEKB, Antoinette Hunziker-Ebneter, betont die Verantwortung des Unternehmens und führt aus, dass es sich beim Nachhaltigkeitsmanagement um eine ganzheitliche Wertvorstellung handelt.

Eine wichtige Rolle spielen ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aspekte. Dabei geht es um die Frage, wie wir unsere Wertvorstellungen in allen Lebensbereichen einbringen und möglichst schonend und verantwortungsvoll mit den Menschen, unseren Lebensgrundlagen und unseren Ressourcen umgehen.

Antoinette Hunziker-Ebneter Verwaltungsratspräsidentin BEKB

Lieferanten aus der Region, zahlreiche Ausbildungsplätze oder reduzierte Umweltbelastung: Andreas Baumann, Leiter Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit, zeigt im Video auf, was wir in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt und Produkte konkret leisten.

Uns ist es wichtig, dass das, was wir machen, wirtschaftlich nützlich, sozial verträglich und ökologisch sinnvoll ist. Mit unserem verantwortungsvollen Handeln beeinflussen wir die heutige und kommende Generation.

Andreas Baumann Leiter Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit BEKB

Auch unser Nachhaltigkeitsengagement unter dem Motto Hüt für morn macht unser Wirken sichtbar. So haben wir in den letzten 20 Jahren unseren betrieblichen CO2-Ausstoss mehr als halbiert. Die verbleibenden Emissionen kompensieren wir seit 2011 im eigenen Wirtschaftsraum. Zudem machen wir uns dafür stark, bis spätestens 2050 unsere Kredit- und Anlageportfolios auf Netto-Null-Emissionen auszurichten. Und wir geben unserer Region etwas zurück: Im Rahmen des BEKB Förderfonds unterstützen wir pro Jahr unterschiedliche Projekte mit bis zu 1 Million Franken.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Blog
  3. Nachhaltigkeit
  4. Hüt für morn – ein nachhaltiges Selbstverständnis