Vom Spielnachmittag über den Ausflug bis hin zur ausgefeilten «Mottoparty»: Die Möglichkeiten für Kindergeburtstage sind zahlreich. Hauptsächlich geht es beim Anlass aber ja darum, dass das Kind eine gute Zeit mit seinen Freunden verbringt – und nicht um einen Eltern-Wettbewerb, wer die coolste Party organisiert.
Planung: So können Sie bei der Organisation des Kindergeburtstags vorgehen
- W-Fragen beantworten: Wo soll der Geburtstag stattfinden? Wie soll der Tag ablaufen? Wer kommt alles? Wann genau wird gefeiert? (Sonntage sind als Einladungstage suboptimal, weil oft für reine Familienzeit reserviert).
- Mindestens 4 Wochen vorher einladen: Kreieren Sie eine Einladung – oder tun Sie dies zusammen mit dem Geburtstagskind. Es gibt tolle Gratis-Apps für Apple- wie Android-Geräte, welche die schnelle Gestaltung einer Einladung möglich machen. Natürlich können Sie diese dann auch gleich digital versenden. Doch Karten sind ein bleibendes Souvenir. Und für Ihr Kind dürfte es eine grössere Freude sein, bei Freunden im Quartier «Briefträger» zu spielen (den Rest verschicken).
- Für Essen und Getränke sorgen: Bereiten Sie kindergerechte Snacks vor. Im Frühling und Sommer sind frische Früchte, Gemüse-Sticks und anderer Fingerfood besonders beliebt. Achten Sie auf mögliche Allergien der kleinen Gäste (bei den Eltern erfragen) und stellen Sie genügend Getränke wie Sirup, Saft oder Wasser bereit.
- Geburtstagstorte backen (lassen): Aus Kindersicht ist die Torte wohl eines der Highlights jeder Feier. Ob selbstgebacken oder beim Bäcker/im Internet bestellt. Denken Sie auch an genügend Kerzen, Besteck, Servietten und passende Kinderteller.
- Gastgeschenke organisieren: Kein Muss – aber bei den Kleinen beliebt – sind kleine Gastgeschenke, welche die Kinder mit nach Hause nehmen können. Besonders bei Mottoparties sind solche Souvenirs für alle Beteiligten eine spezielle und bleibende Erinnerung.
Feiern und spielen: Drinnen, draussen oder etwas von beidem?
Bei schönem Wetter bietet es sich an, den Kindergeburtstag im Freien zu feiern. Zudem sorgen Sie so für genügend Bewegung der kleinen Energiebündel. Planen Sie altersgerechte Spiele, die ebenso Spass machen wie Herausforderungen bereithalten. Hier einige Ideen für Aktivitäten mit Kindern, die sich wunderbar für die wärmeren Tage eignen:
- Schatzsuche/Schnitzeljagd: Sie sind im Garten, Park oder Wald möglich. Je nach Anzahl der Kinder empfehlen wir Ihnen, eine Begleitperson mitzunehmen, damit Sie jederzeit den Überblick über die Kinder haben.
- Piñata-Vergnügen: Der Brauch aus Mittelamerika hat auch hier längst viele Fans gefunden. Bunt gestaltete Figuren aus Pappmaché werden mit Süssigkeiten oder kleinen Geschenken gefüllt. Die Kinder dürfen die Piñata mit Stöcken zerschlagen und die Belohnungen ernten.
- Partyspiele im Freien: Bewegungsspiele wie Blindekuh, Kartoffel- bzw. Eier-Rennen und Froschlauf sind lustig und ein Dauerbrenner an Kindergeburtstagen. Auch ruhige Spiele sind draussen möglich.
- Partyspiele für drinnen: Gerade Kinder zwischen vier und zehn Jahren haben grossen Spass an Rätseln, Geschicklichkeitsspielen und Pantomimen. Hier finden Sie eine schöne Übersicht dazu.
Einmalige Erlebnisse: Mit einem Partner des BEKB Family Clubs feiern
Mit dem BEKB Family Club profitieren Sie ganzjährig von Vergünstigungen auf einmalige Erlebnisse in der ganzen Schweiz. Hier eine Auswahl von Aktivitäten, die sich ebenfalls bestens als Programm für einen Kindergeburi eignen:
- Kambly-Backanlässe: An den Backanlässen mit den Kambly Maîtres Confiseurs dürfen Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren jeden Mittwoch- und Samstagnachmittag ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
- Detektiv-Party: Detektiv Dachs hat die besten Ideen, wenn es darum geht, den Kindergeburtstag zur spannenden Spurensuche werden zu lassen. Detektiv-Trail, Krimi-Trail oder Home-Expedition…hier sind die «kleinen Schnüffler» gefragt.
- Kiddy Dome Rohrbach: Auf über 6'000 m² Fläche und fünf Ebenen klettern, rutschen, spielen und toben – willkommen in der grössten Indoor Familien- und Erlebniswelt der Schweiz.
- Sikypark: Der Sikypark in Crémines (BE) rettet exotische und einheimische Tiere, die anderswo keinen Platz mehr finden. Der Schweizer Tierrettungspark gibt über 550 Tieren, die 74 Arten repräsentieren, ein neues Zuhause.
- UNIK Playground: Der Trampolinpark in der Stadt Bern ist für alle Niveaus geeignet, vom Einsteiger bis zum Trampolinprofi. Eine weitere Attraktion ist die „Dodgeball-Arena“ – mit schrägen Sprungtüchern an der Wand.
Publikationsdatum: 25.05.2023 / aktualisiert: 21.09.2023