Javier Lamelas, was können die Kundinnen und Kunden vom individuellen Vermögensverwaltungsmandat bei der BEKB erwarten?
Mit einem individuellen Vermögensverwaltungsmandat erhalten unsere Kundinnen und Kunden eine massgeschneiderte Anlagelösung mit persönlichem Zugang zu einer Portfoliomanagerin oder einem Portfoliomanager. Das heisst, sie profitieren von einer auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenen Anlagestrategie und einer professionellen und umfassenden Betreuung bei der Verwaltung ihres Vermögens.
Wie profitiere ich als Kundin oder Kunde von der individuellen Lösung im Vergleich zu einer Standardlösung?
Wir können die Strategie und die Portfoliostruktur von Anfang an noch präziser auf die persönlichen Bedürfnisse, Präferenzen und das Anlageziel unserer Kundschaft abstimmen. Beispielsweise, indem wir individuelle Gewichtungen der Anlageklassen flexibel vornehmen oder den Fokus auf bestimmte Anlageschwerpunkte wie Dividendentitel legen. Ändern sich die persönlichen Wünsche oder die Ziele, können wir die entsprechenden Anpassungen rasch vornehmen.
Viele unserer Kundinnen und Kunden schätzen den direkten, persönlichen Austausch mit der Portfoliomanagerin oder dem Portfoliomanager sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr. Darüber hinaus können sie im Rahmen einer Vermögensberatung auch eine umfassende Finanzplanung sowie eine Steuer- und Nachlassplanung in Anspruch nehmen.
Mit einem individuellen Mandat erhält man also Zugang zum gesamten Know-how der BEKB?
Genau. Neben dem persönlichen Finanzcoach und unseren dedizierten Portfoliomanagerinnen und -managern mit durchschnittlich 20 Jahren Berufserfahrung gehören hier auch unsere Anlagestrategen, Ökonominnen und Investment Advisors sowie unser unabhängiges Risikomanagement-Team dazu. Insgesamt steht das Know-how und die Erfahrung von 30 Anlagespezialisten aus dem Asset Management zur Verfügung.
Zusätzlich gilt es auch unser hauseigenes Handelszentrum zu erwähnen. Es ermöglicht einen direkten Zugang zu allen wichtigen Märkten und führt die vom Asset Management erstellten Aufträge effizient aus.
Anders gesagt: Mit dem individuellen Vermögensverwaltungsmandat erhalten Kundinnen und Kunden denselben Service, den wir Pensionskassen oder anderen institutionellen Kunden anbieten. Mit dem Unterschied, dass das individuelle Mandat bei der BEKB schon ab einem angelegten Vermögen von einer Million Schweizer Franken möglich ist.
Wie erleben BEKB-Kundinnen und -Kunden diesen Service?
Ihr Finanzcoach bleibt stets die primäre Ansprechperson und steht regelmässig für persönliche Gespräche zur Verfügung. Er dient als Schnittstelle zu unseren internen Fachleuten.
Bei Gesprächen – beispielsweise zur Festlegung oder Anpassung der Anlagestrategie oder der regelmässigen Depotbesprechung – ist auf Wunsch auch die Portfoliomanagerin oder der Portfoliomanager anwesend. Zusätzlich steht das Portfoliomanagement gerne für spezifische Auskünfte zur Verfügung: Sei es für aktuelle Markteinschätzungen, Fragen zu bestimmten Anlageentscheidungen oder Expertenmeinungen zu konkreten Themen.
Wichtig zu erwähnen ist hier, dass uns Transparenz sehr am Herzen liegt. Wir wollen schliesslich keine «Black Box» sein. Unsere Kundinnen und Kunden sollen genau verstehen, wie ihr Geld angelegt wird – egal, wie viel Finanzwissen sie mitbringen. So schaffen wir Vertrauen und Sicherheit.