Wie Sie sich effektiv vor Betrügern schützen
Von Cyberangriffen bis hin zu Phishing-Attacken sind unsere Geräte oft die Einfallstore für betrügerische Machenschaften. Doch mit dem richtigen Wissen und einer gesunden Portion Skepsis können Sie sich effektiv vor den Gefahren schützen.
Ihre Geräte sind eine Eintrittspforte – schliessen Sie sie ab
Ein solider Schutz Ihrer Geräte vor unerwünschten Zugriffen ist der Eckpfeiler jeder digitalen Sicherheitsstrategie. Es beginnt mit den grundlegenden, aber oft vernachlässigten Massnahmen wie dem Einsatz von starken Passwörtern und der Aktivierung von Bildschirmsperren. Doch das allein reicht nicht aus.
NEW Accordion wie sie sich effektiv vor betruegern schuetzen
PCs mit Passwort-Aufkleber, Smartphone ohne Bildschirmsperre
Damit machen Sie es Unbefugten kinderleicht, an Ihre Daten zu gelangen. Der erste Schritt zur Sicherheit besteht darin, all Ihre Geräte mit einem starken Passwort zu schützen, das Sie auswendig können.
Tipp: Im BEKB E-Banking finden Sie auch einen Passwort-Manager, der sichere Passwörter generieren kann.
Schützen Sie Ihre Geräte mit einem Virenschutzprogramm und einer Firewall
Den Virenschutz gibt es für Computer wie auch für mobile Geräte – oft sogar vom selben Anbieter. Halten Sie Ihre Betriebssysteme und ihren Internet-Browser – Edge, Firefox, Google Chrome oder Safari – immer auf dem neusten Stand. Auch Programm-Updates sollten Sie regelmässig vornehmen.
Installieren Sie nur Programm aus vertrauenswürdigen Quellen
Auf Ihren Laptop/PC gehören nur Programme aus zuverlässigen Quellen (z.B. aus dem Microsoft Store). Passen Sie besonders bei Programmen auf, die Sie vom Internet herunterladen. Dasselbe gilt für Ihr iPhone oder Android-Handy: Nutzen Sie nur die offiziellen App-Stores (Apple App Store, Google Play Store etc.). Andere Quellen bergen die Gefahr von Schadprogrammen, die «unbemerkt ins Haus kommen».