Hilfestellung zur QR-Rechnung

Bezahlen Sie QR-Rechnungen mit Ihrer Webcam oder per Datei-Upload

Scannen Sie mit Ihrer Webcam bequem den QR-Code Ihrer Rechnung. Damit werden alle Zahlungsdaten automatisch aus dem QR-Code gelesen und in die Zahlungsmaske des BEKB E-Banking übertragen. Wenn Sie eine QR-Rechnung als PDF oder Bild-Datei per Mail erhalten haben, können Sie die Datei einfach per «Drag&Drop» oder mittels Suche direkt in das BEKB E-Banking hochladen. Das System liest aus dem QR-Code alle relevanten Zahlungsangaben und füllt diese in die Zahlungsmaske ab. Damit entfällt das Abtippen der Zahlungsinformationen.

Tipps zum Scannen von QR-Rechnungen

Beim Erfassen einer neuen Zahlung können Sie unter «Weitere Optionen zur Zahlungserfassung» wählen, ob Sie die QR-Rechnung mit der Webcam scannen oder per Datei hochladen wollen.

Beachten Sie beim Scannen der QR-Rechnung folgende Dinge:

  • Sorgen Sie für gute Lichtverhältnisse
  • Richten Sie den QR-Code auf das angezeigte Viereck aus
  • Halten Sie die QR-Rechnung möglichst gerade vor die Kamera
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Finger den QR-Code nicht verdecken
  • Bewegen Sie die Rechnung langsam auf die Kamera zu und wieder weg, bis der QR-Code den Scan-Bereich möglichst gut ausfüllt

Bitte beachten Sie, dass die Scan-Funktion abhängig von der Webcam ist. Qualitativ schlechte Webcams oder sehr alte Webcams können Mühe haben, den QR-Code zu scannen.

Technische Voraussetzungen

  • Aktueller Browser (Chrome, Edge, Firefox, Safari)
  • Interne oder externe Webcam
  • Zugriff auf Webcam muss einmalig je Browser zugelassen werden

Wie gewähre ich Zugriff auf die Webcam meines Laptops?

Sobald Sie die Funktion «QR-Rechnung scannen (Webcam)» auswählen, stellt Ihr Browser die Frage, ob Sie den Zugriff auf Ihre Kamera zulassen möchten. Bestätigen Sie diese Frage entsprechend.

Browser «Chrome»

Browser «Chrome»

Diese Anfrage erscheint oben links unterhalb der URL.
Browser «Edge»

Browser «Edge»

Oben rechts wird ein kleines Kamera-Symbol angezeigt. Klicken Sie auf dieses Symbol und bestätigen Sie den Zugriff.
Browser «Safari»

Browser «Safari»

In Safari erscheint nachfolgende Anfrage, bei welcher Sie mit «Erlauben» den Zugriff auf die Kamera gewähren.
Browser «Firefox»

Browser «Firefox»

In Firefox erscheint eine Aufforderung neben der URL-Bar. Stellen Sie sicher, dass die Option "Entscheidung merken" aktiviert ist. So bleibt die Einstellung gespeichert.

Der Zugriff auf die Webcam funktioniert nicht 

Browser «Chrome»

Prüfen Sie in Chrome unter «Einstellungen» – «Sicherheit und Datenschutz» – «Webseite-Einstellungen» – «Kamera», dass die Kamera nicht grundsätzlich deaktiviert/blockiert ist für Webseiten oder dass die Webseite «banking.bekb.ch» nicht blockiert ist. Falls doch, ändern Sie die Einstellung.

Browser «Edge»

Prüfen Sie in Edge unter «Einstellungen» – «Cookies und Websiteberechtigungen» – «Kamera», dass die Kamera nicht grundsätzlich deaktiviert/blockiert ist für Webseiten oder dass die Webseite «banking.bekb.ch» nicht blockiert ist. Falls doch, ändern Sie die Einstellung.

Browser «Safari»

Prüfen Sie im Safari unter «Einstellungen» – «Websites» – «Kamera», dass die Kamera nicht grundsätzlich deaktiviert/blockiert ist für Webseiten oder dass die Webseite «banking.bekb.ch» nicht blockiert ist. Falls doch, ändern Sie die Einstellung. 

Browser «Firefox»

Prüfen Sie im Firefox unter «Einstellungen» – «Datenschutz & Sicherheit» – «Kamera», dass die Kamera nicht grundsätzlich deaktiviert/blockiert ist für Webseiten oder dass die Webseite «banking.bekb.ch» nicht blockiert ist. Falls doch, ändern Sie die Einstellung.